Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α55: Fokusprobleme (Anwender oder Technik?)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2016, 23:34   #11
AlisAlfa

Alpha SLT 55 Alpha 55 unscharf mit Sigma 18-125

Hallo miteinander,
ich schließ mich hier an diesen thread an, da mein Problem ähnlich gelagert ist.

Meine Alpha 55 hat schon immer unscharfe Bilder geliefert. Teilweise Backfokus, teilweise quer übers Bild unscharf. Der Händler hat es abgetan. Ich hab an mir gezweifelt. Nun hatte ich nach 4 Jahren mal etwas Zeit und wieder intensiver fotografiert und da ist mir der Kragen geplatzt. Die Bilder sind unscharf. Also hab ich das Objektiv (SIGMA 18 - 125 HSM) zu Sigma gesandt. Die haben festgestelt, dass der montierte UV Filter von Hama /UV 390 (O-Haze)M67 (IX) die generelle Unschärfe produziert, ansonsten sei das Objektiv in Ordnung. Kamera ist zurück.

Ausprobiert: Aufgebaut bei guter Lichtsituation auf Stativ, in 5 Meter Entfernung ein Objekt platziert, per Selbstauslöser fotografiert mit 18mm, 50mm, 125mm und jeweils mit den drei verschiedenen Fokussiermöglichkeiten und jeweils mit und ohne Filter. Die Aussage von Sigma ist richtig - alle Bilder mit Filter sind unscharf, mal mehr mal weniger. Also kommt der Filter runter und ich mach auch keinen mehr drauf.

Ohne Filter waren die Bilder in allen AF Modi nur mit Brenweite 18 und 125 (da besonders) richtig scharf an der fokussierten Stelle. Bei Brennweite 50 waren sowohl im AF Modus "Spot", wie auch in "Lokal" und "Breit" ein deutlicher Backfokus festzustellen.

Was sagt ihr dazu? Lässt sich sowas reparieren? Kamera oder doch Objektiv? In den Kundendienst? An den drei Schräubchen rumschrauben (hab ich ehrlich gasagt ein bisschen Bammel vor).

Freue mich über Hilfe und Meinungen.

Geändert von AlisAlfa (16.07.2016 um 00:08 Uhr)
AlisAlfa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln