Zitat:
Zitat von wus
Ich finde auch ein no name Akku sollte nicht schon nach 1,5 Jahren total schlapp machen. Bei sehr häufiger Benutzung (mehr als 100 Ladezyklen) würde ich nachlassende Kapazität bei einem wirklich billigen no name Produkt akzeptieren, aber keinen Totalausfall. 3 Jahre sollte m.E. auch ein Billig-Akku halten, wenn man ihn nicht wirklich extrem oft lädt.
Hast Du eine grobe Vorstellung wie oft Du den Akku geladen haben könntest?
|
Grob... ich denke eher unter 100 Ladezyklen. Besonders der neue Billige wurde wohl nur zwei mal geladen

Es war auch kein schleichender Prozess sondern "auf einmal".
Zitat:
Zitat von wus
I
Schlechte Kontakte könnten auch zu so einem Resultät führen. Hast Du Dir die Kontakte an den Akkus, in der Kamera, im und am Vertikalgriff mal angeschaut? Sind sie evtl. verschmutzt oder leicht korrodiert bzw. verfärbt? Dann evtl. mal vorsichtig mit einem Glasfaserstift reinigen.
|
Ich habe die Kontakte auf "verbogen sein" geprüft und mit den funktionierenden Akkus verglichen, an Korrosion habe ich noch nicht gedacht. Aber die kaputten Akkus funktionieren halt im Vgriff weder an Platz 1, noch an Platz 2, noch direkt in der Kamera während die funktionierenden Akkus halt überall funktionieren.
Ich verstehe schon, dass Sony-Akkus mit Sony-Kameras und Sony-Ladegeräten die beste Kompatibilität versprechen aber Lithium-Akkus sind ja nicht so eine Rakete-Technologie, dass das kein anderer ähnlich gut hinbekommen könnte.