![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo liebe Mitfotografen,
ich möchte hier einmal die Funktion der farbigen Kantenanhebung beim manuellem Fokussieren thematisieren und Eure Erfahrungen dazu hören. Diese Funktion dient ja dazu beim manuellen Fokussieren diejenigen Körperkanten farblich hervorzuheben, welche in der momentanen Schärfeebene liegen, also scharf abgebildet werden. Die Intensität dieser Funktion kann in mehren Stufen und Farben verstellt werden (zumindest bei meiner A57). Nun zu meinem "Problem": Ich machte neulich einen Zoo- Besuch und fokussierte manchmal im manuellen Modus unter Zuhilfenahme der oben beschriebenen Funktion. Mir kam es dabei so vor als würde diese Funktion ganz passabel funktionieren- oberflächlich betrachtet. Zu Hause musste ich dann nämlich feststellen, dass relativ viele der so gemachten Bilder die Schärfe nicht dort hatten, wo ich sie gerne eingestellt gehabt hätte. Ich hab mich dann näher mit der Funktion beschäftigt und dabei folgende Eindrücke gewonnen: 1) Mir kommt es so vor, als ob viel zu viele Linien in unterschiedlichen Entfernungen hervorgehoben und somit als "scharf" vorgegaukelt werden (Einstellung "mittel"). Diese KÖNNEN aber augenfällig gar nicht wirklich alle auf derselben Schärfeebene liegen! Teilweise liegen zwischen den angehobenen Kanten 0,5 Meter (in der Tiefe)! Wenn man sich also darauf verlässt, werden die Ergebnisse teilweise einfach unscharf. 2) Wenn man zur Scharfstellung zusätzlich die Fokus- Vergrösserung hinzuschaltet, werden plötzlich die Kanten nur noch ganz schwach bis gar nicht mehr sichtbar hervorgehoben! Die Einstellung "mittel" wurde aber nicht geändert; und ich möchte sie auch nicht jedesmal ändern! Aus den genannten Gründen habe ich also Probleme damit die Funktion wirklich sinnvoll zu nutzen. Hat jemand von Euch da ähnliche Erfahrungen, oder bin ich einfach nur zu doof die Funktion zu verwenden? Oder liegt hier eine Fehlfunktion/ Defekt meiner Kamera vor? Übrigens: Eine Einstellung in der Intensität "niedrig" bringt auch nicht wirklich eine Verbesserung.
Sponsored Links | |
|
|
|