![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» SLT-A57 erkennt Tamron DiII SP AF17-50mm F/2.8 XR LD Aspherical(IF) Model:A16S nicht! |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
erstmal Danke an a l l e für die schnelle Antworten. Also wähle ich in LR6 ein Bild in der Bibliothek oder beim Entwickeln aus erscheint die Bezeichnung: z.B. DSC07855.ARW 1/60 Sek. bei f/3,5, ISO 2500 35mm (----) Die Belichtungsdaten sind also Vorhanden. Genau (----) ist der springende Punkt. In dieser Zeile steht in den anderen Objektiven (Sony, Minolta) die Bezeichnung fürs Kitobjektiv von Sony (DT 18-55mm F3.5-5.6 SAM) Sobald ich unter Entwickeln die Profilkorrektur aktiviere erscheint auch dieses Objektiv automatisch. Beim Tamron muss ich jesdesmal aus einer Liste auswählen und dies ist einfach lästig. Bei JPG Dateien ist es noch schlimmer. Da diese ja nicht eine, von der Kamera, automatische Profilkorrektur erhalten und nur ein einzige, in der Datenbank, Objektiv angezeigt wird. Dazu noch offensichtlich falsch: Tamron Di 28-75mm F/2.8 SP XR LD IF Bei RAW/ARW Dateien wird niemals eine kamerainterne Bearbeitung gemacht. Nur bei JPG's, mit Sonyobjektiven, schon. Also bei JPG's kann ich diese ohne Bearbeitung (Profilkorrektur) nicht einfach soweiter geben..... Saublöd meiner Meinung nach. Irgenwo habe ich gelesen mit einem Preset kann man die Tamron RAW's/ARW'S beim Importieren bereits mit der richtigen Profilkorrektur bearbeiten und bei JPG's? Ist halt ein Größerer Aufwand und die Bilder/Daten (Tamron) muß man wahrscheinlich auch noch getrennt von den Anderen (Sony), die ja bereits dass richtige Korrekturprofil besitzen, verarbeiten!? Sehe ich das so richtig? Ja und an die ID Nummer kam ich nur durch RAWTherapee, da ist diese in der EXIF Datei wie auch in der Zeile beim Bilder öffnen so eingetragen ist: Sony SLT-A57 + 194 f/3.5 1/60 Sek. ISO 2500 35.00mm Tja, da ist guter Rat teuer... Viele Grüße Charlyone |
|
![]() |
![]() |
|
|