Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: A77 II Schlechter Autofokus bei wenig Licht?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2015, 18:28   #17
skewcrap

Themenersteller

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.

Zitat:
Im Programmmodus "P" kann bzw will man schon mehr Einfluss auf diverse Einstellungen nehmen und dabei muss dann auch der FOTOGRAF entscheiden ob ER den Einsatz des Blitzes will oder nicht!
Das verstehe ich ja. Nur die Unterscheidung Taste bzw. übers Menu finde ich unlogisch. Verstehe nicht, was es bringt, dass man NUR über die Taste neben dem Logo den Blitz einstellen kann. Aber anyway, ich kann damit leben.

Zitat:
Nein. Die Belichtung eines Fotos hängt nicht davon ab, auf welches Autofokus-Feld scharfgestellt wird.
Schaut die Kamera nicht, dass der Bereich welcher "im Zentrum ist", also fokussiert, von der Belichtung optimal ist?

@ Aleks

Danke für Deine Bestätigung. Ich hätte jetzt nicht gewagt zu schreiben, dass die RX100 die bessere Wahl für die Szene ist. Habe doch schon einiges an Reviews zu verschiedensten Kameras gelesen, dass eine Kompaktkamera in gewissen Situationen den grossen Monstern überlegen sein kann, habe ich bis jetzt aber noch nicht gewusst.

@guenter_w

Zitat:
Ganz ehrlich mal der uralte Tipp: Nicht die Kamera macht das Bild, sondern der Fotograf!
Das stimmt eben für mich nur wenn man alles manuell macht. Ich erwarte ja auch gar nicht, dass der Automatik Modus das Beste aus der Kamera holt. Dass man aber ohne viel zu denken mit einer relativ teuren Kamera ein paar brauchbare Fotos im Automatik Modus machen kann, das würde ich schon erwarten. Immerhin haben sich die Ingenieure einiges überlegt um dem User zu helfen.

Wie ich schon sagte bin ich relativ neu in der Fotografie, und bei Zeit, Lust und Laune werde ich mich vertiefter mit der Materie beschäftigen. Das hält mich aber nicht davon ab, unterdessen zu knipsen. Ich kenne die grundsätzlichen Zusammenhänge schon, nur kann ich halt nicht gerade auswändig sagen, dass mit dieser Blende bei dieser Brennweite und dieser Belichtung die Schärfentiefe noch gerade ausreichend ist, um brauchbare Ergebnisse zu erzielen... Ich wollte bei der besagten Situation einfach ein paar Schnappschüsse machen, nichts weltbewegendes. Und da bin ich doch tatsächlich auf die abstruse Idee gekommen, mit dem Automatik Modus einer 1500€ Kamera könne man brauchbare Fotos machen^^. Ja, ich habe daraus gelernt, und verwende in Zukunft im Zweifelsfall wieder meine RX100!

Geändert von skewcrap (21.12.2015 um 18:31 Uhr)
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln