SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » 2 Monitore gleich kalibrieren?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2015, 01:18   #8
wus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Deine Frage ist sehr schwer zu beantworten
Das war mir auch schon klar geworden...

Zitat:
Dein Lenovo-Bildschirm kann vermutlich nur über ein Profil und Beeinflussung der Grafikkarte (z.B. LUT) kalibriert werden.
Das sehe ich auch so, und das ist wohl was Spider4Elite gemacht hat.

Zitat:
Bei Deiner Konstellation muss sichergestellt werden, dass Deine Grafikkarte zwei getrennt ansteuerbare Monitorausgänge besitzt, (oder zwei Grafikkarten), damit das angewandte Profil nicht ungewollt auch den Signalausgang für den anderen Monitor beeinflusst.
Mein Computer ist ein Notebook ohne separate GraKa, allerdings, wie schon oben beschrieben, scheint die integrierte Intel HD 3000 Grafik durchaus in der Lage zwei Profile korrekt auf die beiden Monitore anzuwenden. Seit ich die Kalibrierung gemacht habe meldet mir Windows kurz nach dem Booten auch auf beiden Bildschirmen die korrekten (unterschiedlichen) Profile.

Zitat:
Beim NEC habe ich auf der PRAD-Seite eine Hardwarekalibrierung als Möglichkeit gefunden. Dazu muss der NEC über den Display-Port oder über HDMI+USB angeschlossen sein. Ist das so?
Ja, sowohl DisplayPort als auch USB.

Zitat:
Kann Dein Kalibrierungsgerät NEC Monitore überhaupt hardwareseitig kalibrieren oder benötigst Du dazu vielmehr ein Kalibrierungstool von NEC, dass Deinen Spider 4 ansteuern kann.
Das weiß ich jetzt nicht sicher, aber Dein

Zitat:
den ich mit Hilfe des Programms "Nec Spectraview Profiler 5" über HDMI+ USB kalibriere.
hat mich daran erinnert dass ich mit dem NEC eine MultiProfiler genannte Software gekriegt habe. Die habe ich jetzt mal aufgerufen und dort gibt es die Möglichkeit Profile anderer Monitore einzulesen und zu emulieren. Also habe ich jetzt das Profil des Lenovo eingelesen, danach noch ein wenig die Farbtemperatur angepasst, und jetzt sehen die Bilder auf den beiden Monitoren schon recht ähnlich aus. Mal schaun ob ich es noch ein wenig besser hintrimmen kann. Wenn nicht dann reicht mir das jetzt erreichte auch.

Vielen Dank euch allen, vor allem aber Rudolfo

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln