SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Erste Eindrücke vom FE24240mm F3.5-6.3 OSS (SEL-24240)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2015, 18:02   #11
P_Saltz

Interessant welche Wendungen der Threat nimmt!

DXO misst das Teil aus, da es für deren Geschäft wesentlich ist und stellt die Messergebnisse zur Verfügung und dann glaubt jemand, er könne im heimischen Stübchen ein paar Bilder einer Testtafel knipsen und daraus "Qualität" ableiten.
Wenn ich Sätze wie: "...ist mir dann doch zu matschig..." hier lese, zeigt das, dass die 9MP Auflösung, die DXO dem 24-240 attestiert, durchaus realistisch sind. Es ist eben ein Superzoom und keine Festbrennweite, aber auch weit von den Leistungen eines 3fach Zooms entfernt.

Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder ich bin mit dem was ich in der bildmäßigen Fotografie aus einer Optik herausbekomme zufrieden, dann nutze ich das Teil, oder ich möchte vor dem Kauf wissen, wie eine Optik performt um mich dann dafür oder dagegen zu entscheiden. Im weiteren Fall vergleiche ich verschiedene Tests und Messungen, die Leute machen, die so was können.

Und ich weiß wie schwierig derartige Tests sind. Ich hatte eine D800 mit dem Problem des Linken AF-Feldes. Das Thema der planparallelen Ausrichtung der Kamera und des Targets kann, gerade bei so nahen Objekten, einen länger befassen. Der Ausschluss von x Rahmenparametern, die auch noch einen Einfluss auf die Tests haben könnten auch.

Bei den DXO Leuten gehe ich davon aus, dass dort auf einer optischen Bank mit entsprechenden Justage- und Vermessungsmöglichkeiten gearbeitet wird.

D.

Geändert von P_Saltz (02.06.2015 um 18:06 Uhr)
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln