![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Liebes Forum,
im Urlaub hatten wir einen Traumausblick von unserem Hotel. Es war noch früh am morgen, die Sonne stand tief und die Farben haben gestrahlt. Damit wollte ich mich fotographieren. Um nicht direkt in die Sonne schauen zu müssen oder eine Sonnenbrille tragen zu müssen (müssen ja nicht alle Fotos so sein), habe ich mich so hingestellt dass eine Wand vor mir ist. Wegen der extremen Helligkeit bin ich selbst nun extrem dunkel geworden. Anbei das Bild aus der Kamera, sowie das, was ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen in Lightroom daraus gemacht habe. Noch heller konnte ich mich nicht machen, da sonst an den Übergängen (insbesondere den Haaren) noch größere Artefakte entstanden würden. Photoshop habe ich nicht. ![]() ![]() Meine Frage ist nun, wie hätte ich das Bild besser machen können? Meine eigenen Ideen dazu sind 1) Internen Blitz verwenden Das ging aber wegen den 1/250 Sekunden nicht. Hätte ich hier noch weiter abblenden sollen, schießlich war die Blende noch bei 5,6. Andererseits wollte ich den Hintergrund nicht absolut scharf haben. Frage hier: Wäre der Hintergrund dann nicht zu hell geworden? 2) Externen 43M Blitz verwenden Hier würde die Synchronzeit ausreichend sein, aber wäre der Hintergrund dann nicht zu hell geworden? 3) ND 4 Filter verwenden + Blitz Mit einem ND 4 Filter wäre die Belichtszungszeit dann ja bei 1/60, also ideal für einen Blitz. Hätte es mich ausreichend hell gemacht ohne dass der Hintergrund durch den ND Filter zu sehr abgedunkelt wäre 4) Ich hätte aus dem Schatten (Wand) raustreten können Hier hätte ich dann aber direkt in die Sonne geschaut und geschielt. 5) Aus dem Schatten rauskommen und Sonnenbrille tragen. Ohne Sonnenbrille finde ich es einfach schöner. Ich würde mich über Hilfestellung für die Zukunft freuen. Auch über allgemeine Tipps wie man Portraits bei tollen Lichtverhältnissen erstellen kann. Mit der Sonne im Rücken hat der Fotograf ein fantastisches Motiv, nur schaut das Model dann direkt in die tiefe Sonne. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|