Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α58: Ruckeln in Videos

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2015, 00:52   #1
HenryChinaski

Alpha SLT 58 Ruckeln in Videos

Guten Tag,

ich bin Einsteiger und habe mir heute die Sony a58 gekauft. Ich hoffe meine Frage ist nicht zu simpel. Folgende Situation:

Ich saß auf einem Stuhl in einem künstlich belichteten Raum. Ich startete die Videoaufnahme (25fps, 20(?)Mbit/sek, AVCHD). Ich schwenkte die Kamera sitzend durch den Raum - dann runter über meine Beine - und schließlich wieder durch den Raum.

Sowohl in der Kameravorschau, als auch am PC ist die Aufnahme sobald das Bild über meine nahen, schlecht beleuchteten Beine geht unglaublich ruckelig. Es fällt unmittelbar auf. An meinem PC liegt es nicht. In Premier bin ich Frame für Frame durch und musste feststellen, dass in den ruckeligen Passagen zwei aufeinander folgende Frames immer -bis auf winzigste Details - gleich aussehen. Faktisch fällt die Aufnahme hier also auf 12,5fps.

Übersehe ich irgendwas? Mache ich etwas falsch? Dass es normal ist kann ich mir nicht vorstellen. Hoffe jemand hat Tipps für mich, wie das Problem gelöst werden kann.

Danke im Vorraus!

Nachtrag:
Ich glaube das Problem tritt nur bei aktivem Autofokus auf. Wird die Kamera aber nicht genau damit beworben, dass der Autofokus im Gegensatz zu den meisten anderen im Videomodus zumindest halbwegs brauchbar ist?

Geändert von HenryChinaski (24.03.2015 um 01:02 Uhr)
HenryChinaski ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln