![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen,
ich bin gerade von analog auf digital umgestiegen. Zum Einstieg habe ich mir eine gebrauchte A230 mit defektem Bildstabilisator gekauft. Ich habe von einem Händler gekauft, der mir versicherte, dass eben nur die "Steady Shot" Funktion nicht mehr geht, alles andere aber funktioniert. Der Stabi ist also abgeschaltet und ich erwarte diese Funktion auch nicht. Nun mußte ich aber feststellen, dass das Bild im Sucher nicht mit dem Foto übereinstimmt. Wenn ich den First (die obere Kante) eines Hauses direkt an die obere Bildkante im Sucher lege, ist aus dem Foto über dem Haus noch der Himmel zu sehen. Und zwar nicht nur ein kleiner Rand (wie die 95% Abdeckung des Sensor erwarten läßt) , sondern ca. 15 - 20% des Bildes. Das Bild wird also um diesen Betrag nach unten geschoben. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass dieses Phänomen bei defektem Bildstabilisator auftritt. Heißt das, IMMER wenn der Stabi kaputt ist, verschiebt sich das Bild? Wenn ja, warum? Ich möchte also wissen, ob ich mir hier durch Unwissenheit selbst ein Ei gelegt habe, oder ob ich diese Verschiebung des Bildes reklamieren kann, obwohl mir bekannt war, dass der Stabi kaputt war. Schöne Grüße aus MeckVoPo Thomas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|