Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Statement von Minolta…

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2003, 00:30   #25
U.Schaffmeister

Oje, jetzt habe auch ich das Statement von Minolta gelesen. Im Gegensatz zu anderen lese ich das Statement aber etwas anderst:
Ja, die A1 hat einen versteckten Mangel. Somit hat der Käufer das Recht auf Reparatur. Spätestens nach dem dritten erfolglosen Versuch hat der Käufer das Recht seinen vollen Kaufpreis zurückzuverlangen.
Insofern ist das Statement schon eine kleine Überraschung.

Ansonsten ist das mit der Wärmeentwicklung leistungsfähigerer Chips ja kein unbekanntes Problem, sondern hinlänglich bekannt. Den Vergleich mit einem mehrere 10.000 Euro teuren Sinar-Back halte ich dabei für etwas deplatziert.
Der Praxisferne des Objektivdeckeltest muß ich allerdings zugeben. So interessant ist das Motiv nicht, als das ich mehrere Fotos hintereinander davon brauche. Aber bei jeder Nachtaufnahme mit Belichtungsreihen kommen mehrere Langzeitbelichtungen in kurzer Folge hintereinander vor, und wenn es dann auch noch ein Panorama werden soll, dann gibt es sehr schnell 40 Aufnahmen hintereinander. [Kommt jetzt vielleicht das Firmwareupdate das bei Belichtungszeiten > 10 Sek. eine Zwangspause von 3 min. einführt???).

Zu dem Hinweis auf die ISO 15739-Tests: Hier ein kleiner Gegen-ISO (ohne die genaue Nummer zu kennen). Die ISO-Empfindlichkeit wird gemessen über Grundschleier. Bei einem hohen Grundschleier müßte somit das Bild einen wesentlichen höheren Helligkeitswert haben, ansonsten kann von ISO 100 nicht die Rede sein.
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln