SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage/Problem zu Sony 70-400 GII mit Telekonverter

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2014, 18:16   #16
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Die Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera ist 4x schneller in der G2 Version
halte ich für ein Gerücht

Die G2-Versionen mindestens vom 300/2.8, 70400 und 70200 haben schnellere Motoren (nämlich die Entwicklungsstufe aus dem 500/4) und schnellere Steuer-µC. Um diese Optimierung nutzen zu können, ist kameraseitig eine angepasste Firmware nötig, erstmalig mit der V2.00 für A900/A850 implementiert. Alle SLTs mindestens ab den 7ern unterstützen diesen neuen Modus, bei den DSLRs nur die A900/850. Ob die kleineren Modelle diesen Modus kennen, ist unklar. Vor allem dient der Modus dem Fokussieren im Videobetrieb, hier muss "weich" fokussiert werden. Dies ist auch beim Tracking sehr nützlich und u.a. für Kontrast-AF zwingend erforderlich. Absolut kann man beim Verfahren von Anschlag zu Anschlag durchaus eine deutliche Beschleunigung feststellen, beim Nachfokussieren fällt dagegen diese Optimierung oft kaum auf bzw. nicht ins Gewicht. Leider kann ich mangels Messgehäuse (dazu müsste ich eine aktuelle Kamera zerstören) bislang keine weiteren Details aufklären.

Die eigenartigen Probleme mit dem Kenko-Konverter, vor allem Horsts Aufklärung, dürften mit dem neuen Modus zusammenhängen. Ähnliche Probleme gab es bei der A77 anfangs mit den Original-Konvertern, diese wurden beim FW-Update 1.05 (wenn ich mich richtig erinnere) gefixt. Da die Kenko-Konverter das Protokoll unvollständig implementieren, ist bei solchen Erweiterungen des Protokolls mit Problemen zu rechnen. Wir kennen dies ja seit langem von Sigma-Objektiven, deren gehacktes Nachbauprotokoll bei jeder Änderung versagt.

Geändert von ddd (31.12.2014 um 18:19 Uhr)
ddd ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln