Das Tamron ist meines Wissens ebenfalls Spritzwassergeschützt. Hatte mich persönlich aber aufgrund von gelesenen Autofokusproblemen des Tamron und der AF-D Unterstützung (a99) direkt für das genannte Sony SSMII entschieden. Einmal die AF-Korrektur richtig eingestellt ein wirklich tolles Objektiv :-)
Wer in JPG fotografiert bekommt aus einem Sony Objektiv durch die Objektivkorrekturen nocheinmal mehr für die Markentreue heraus. Die automatische Profilkorrektur in Lightroom funktioniert mMn aber auch sehr gut, daher finde ich das persönlich nicht so relevant.
Nicht zu vergessen sei aber, dass das Tamron laut Tests optisch in etwa gleich gut sein soll wie das Sony. Da wird wohl ein Ausprobieren am sinnvollsten sein. Bezüglich Langzeitsupport am A-Mount wird das Sony wieder definitv besser dran sein, allein schon durch die möglichen Updates im Objektiv selbst.
Aber um auf die Frage des TO direkt einzugehen, ich würde eher das Tamron mit Neukauf anstatt das SSMI Gebrauchtkauf wählen. 5 Jahre Garantie sind halt auch was feines bzw. beruhigendes. Andererseits habe ich die Garantie bisher bei keinem Objektiv benötigt.
Geändert von Mario190 (12.12.2014 um 10:32 Uhr)
|