![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ausbelichten bei Müller und Monitorfrage
Ich habe letzte Woche Bilder ausbelichten lassen und zwar vom Drogeriemarkt Müller, wohl bedingt durch die 9 Cent Aktion (bis 31.10.) für ein 10er Bild. Also gesagt getan, 135 original Bilder (WinSoft Einstellung, kein EBV) übertragen. Dank DSL und Flatrate kein Problem, hat aber trotzdem gute 5 Stunden gebraucht. 3 Werktage später konnte ich die Bilder im ausgewählten Müllershop in Empfang nehmen.
Vorweg, ich habe noch keine D7i-Bilder ausbelichten lassen. So, ich die Packung aufgerissen, weil ich die Bilder unbedingt sehen wollte. Tja, und dann ist mir erstmal der Unterkiefer runtergefallen. Aber nicht vor Entsetzen, sondern vor Erstaunen wie extrem scharf und farbecht die Bilder geworden sind. Also ich war (und bin immer noch) hin und weg, aufgrund dieser Bilder. Mit diesem Ergebnis hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Noch eine Anmerkung, die Bilder wurden auf Kodak Papier belichtet und sind im Format 10x13,5. Links und Rechts vom Originalbild wurde also ein Streifen abgeschnitten. Ist aber meines Erachtens nicht weiter tragisch. Pro
Für alle Rauschen-Zweifler sei gesagt, auf den 10er Bilder ist absolut kein Rauschen feststellbar. Bei ISO 800 Bildern im 10er Format, sieht man das Rauschen auch nur bei größeren Flächen, ist aber nicht weiter tragisch. So, nun aber zum zweiten Anliegen. Ich musste feststellen, dass beim Vergleich ausbelichtetes Bild <-> Monitor, doch erhebliche Unterschiede ans Tageslicht kommen. Zum einen den Farb- und Kontrastunterschied, der am ausbelichteten Bild meiner Meinung nach sehr gut gewählt wurde. Um jedoch sicher zu gehen, dass Müller beim Ausbelichten nicht nachträglich Kontrast und Farbe anpasst, müsste man dort einmal nachfragen, oder kann mir sogar jemand diese Frage beantworten. Zum anderen aber (was IMHO noch viel schlimmer ist) finde ich die Bilder am Monitor extrem schwammig und unscharf, auf den ausbelichteten Bildern jedoch erscheinen sie sehr scharf und mit sehr viel Details. Meine Frage also, ist mein Monitor (21" Eizo irgendwas) so grottelschlecht (abgesehen von der evtl. falschen Kalibrierung) oder ist das generell so? Wie sieht´s bei Euch aus? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Heute Abend werd ich noch ein oder zwei Bilder in Originalgröße posten, um Euch zu fragen wie scharf und kontrastreich Ihr diese Aufnahmen findet. Evtl. stellt sich ja raus, dass mein Monitor Schrott ist. Falls dies der Fall ist, bräuchte ich dann noch nen Einkaufstip für nen guten Monitor. ![]() Schon mal viel Dank für Eure Unterstützung. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|