Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Hat jemand Erfahrung mit Unterwasser-Fotografie?
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2014, 12:27   #15
Babsi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 151
@janii und Nilsen
Puhhh….viele Infos….mein Kopf schwirrt, denn ich habe mich natürlich die ganzen vergangenen Tage schon extrem damit beschäftigt!

Entschuldigung übrigens, daß ich nicht sofort geantwortet habe. Irgendwie erhalte ich keine Benachrichtigungen mehr, wenn mir jemand antwortet!?

Also ich habe jetzt schon viel ausprobiert und immer neue Erkenntnisse erlangt, die immer wieder meinen Geldbeutel beanspruchen, wie es aussieht.

Zunächst aber mal:
Ich möchte das Ganze professionell anbieten! Es soll also nicht einfach nur zum Spaß sein! Obwohl es mir natürlich eigentlich sehr viel Spaß macht

Okay – ich habe also diesen Unterwasserbeutel von Ewa-Marine. Klar hätte ich gerne ein festes Gehäuse…bin daher gespannt auf Janiis Verlinkung!

Wenn man mal von der Angst absieht, der Beutel könnte undicht werden/sein…komme ich aber schon ganz gut klar. Auch wenn es halt momentan noch gut wäre, wenn ich mehr an den Einstellungen ändern könnte während die Kamera im Beutel ist. Ich will halt einiges ausprobieren. Und es ist doof, dann immer die Kamera rauszuholen, Einstellungen ändern, Kamera wieder in Beutel (mit Angst, diesmal könnte er dann undicht sein), ausprobieren, Kamera wieder raus usw.

Aber gut! Das mich meine 35er Festbrennweite Unterwasser nicht glücklich macht, habe ich leider auch schon festgestellt…
Ich denke über eine 24er Festbrennweite nach. Was meinst Du, Janii? Ich habe auch ein Minolta Fisheye 2,8 / 16 mm, welches ich GERNE ausprobieren würde Unterwasser, aber dafür gibt es keinen Adapterring von Ewa-Marine, weil es vorne gewölbt ist und eine feste Geli hat.

Ich könnte natürlich noch mein Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR ausprobieren – auf 17mm. Das wäre noch eine Idee, oder!? Es hat halt keinen Ultraschallmotor eingebaut und ich weiß jetzt nicht, wie die Naheinstellgrenze ist!? Das 24er von SONY hat eine Naheinstellgrenze von 19cm. Das finde ich sehr gut! Aber ist wohl nicht weitwinklig genug, wenn ich mir den Text vn Janii durchlese!?

Serienbildfunktion habe ich eingestellt. Das macht Sinn!

Der Pool ist blau – verschieden blaue Mosaiksteinchen ringsherum (Wände und Boden) – keine Unterwasserbeleuchtung im Pool. Über dem Pool ist ein Oberlicht eingebaut…bringt aber nichts. Ansonsten brennt halt noch eine Funzel in dem Pool-Raum, die nicht erwähnenswert ist. Der Pool ist ca. 4m breit und 7m lang und 1,20m tief. Vielleicht auch ein bißchen größer. Er gehört zu einer Hunde-Physiotherapeutischen Praxis und ich bin dankbar, daß ich ihn nutzen darf. Veränderungen kann ich da leider nicht vornehmen. Alles an zusätzl. Beleuchtung von mir muß daher mobil und schnell zu montieren/demontieren sein!

Vom Baustrahler bin ich ab…möchte noch nicht sterben!

Probeaufnahmen mit meinem o.g. Equipment Zuhause in der Badewanne waren SUPER – wirklich 1a! Ein unkontrolliert ins Wasser schnellendes Quietsche-Entchen war knackig-scharf. Habe ich mit meinem Aufsteckblitz fotografiert. Alles prima! Aber klar – Badewanne = weiße Keramik = hell!

Im Pool ist das fehlende Licht definitiv mein Problem!

Ich lasse mich mit 5kg Bleigürtel nur etwas unter die Oberfläche abtauchen. Das funktioniert gut, ohne zu schweben! Im Luft-anhalten bin ich SEHR schlecht…benutze daher einen Schnorchel

Um mehr Licht zum Fokussieren zu haben, liegäugle ich gerade mit der Archon Cree LED Tanklampe – Tauchlampe (Stirnlampe, 90° vertikal schwenkbar, 1000 Lumen/6500k).

Was meint Ihr dazu? Und sollte ich überhaupt den Aufsteckblitz verwenden oder lieber entfesselt blitzen? Aber funktioniert entfesseltes Blitzen mit der A99 überhaupt?

Ich hab ja schon Fotos dabei, wo ich sage „Joah….kommt in etwa an das ran, was ich erwarte.“ Aber halt nur „in etwa“ und das sind dann auch nur Zufallsprodukte und ca. 1 Foto von 60 oder so. Das muß sich ändern.

War jetzt schon über eine Woche nicht mehr im Becken…bin zur Zeit sehr unmotiviert und deprimiert wegen meiner schlechten Ergebnisse…

Bin gerade im Büro und mache mich schon strafbar, überhaupt von hier aus im Forum zu posten… Eure Verlinkungen werde ich mir daher von Zuhause anschauen.

Vielen Dank für Euer Interesse, Eure Tipps und überhaupt!
__________________
Genieße die Leichtigkeit des Seins!
Babsi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.