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Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Innsbruck
Beiträge: 518
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Das klingt ja schoneinmal richtig spannend, leistungsfähigere Akkus wären schon was feines für Elektroautos.
Aber bei deiner Rechnung blicke ich nicht so ganz durch. Daher möchte ich das mal selbst durchgehen. Du gehst von einem 3,2Ah Akku aus, bei vermutlich 3,7V Nennspannung. Macht insgesamt eine Kapazität 11,84Wh. Sprich du könntest eine Stunde lang knapp 12W aus dem Akku nehmen. Oder unter Vernachlässigung der zerstörerischen Ströme eine Sekunde lang 42624W. Oder einfacher ausgedrückt, wir haben eine Kapazität von 42,6kJ. Nun möchten wir hiervon knapp 30kJ in zwei Minuten aufladen, damit komme ich auf etwas unter 250W die benötigt würden. Mit deinen 335W hast du beinahe eine Volladung "von 0 auf 100" in zwei Minuten erreicht. Aber auf die schrecklichen 67 Ampere komme ich dann irgendwie auch wieder genau (zumindest im Inneren, bei 5V Anlegespannung sinds bei mir "nurnoch" 50Ampere). Aber wie kommst du auf die Idee, dass die benötigte Leistung von der Spannung abhängt? In meiner Physik ist die Leistung gleich Spannung mal Stromstärke. Nichtsdestotrotz, dann verwenden wir in Zukunft halt keine Trafos mehr vor dem Endgerät und laden mit Netzspannung. Die zukünftige Vorschaltelektronik muss das einfach aushalten ![]() ![]() Und wegen USB 3, dann lade ich mein Handy eben 5 Minuten lang am PC, ist heute ja auch schon so, dass der Ladevorgang über den Rechner länger dauert -> Die gute alte Zeit bleibt dank dieser neuen Akkutechnik erhalten ![]() |
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