Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α77 II: Stabiles Einbeinstativ für Zoo und Sport
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2014, 18:53   #4
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.672
Für den Zoo sowie für alle unbewegten Szenen bis hin zu Nachtaufnahmen mit Langzeitbelichtung kann ich ein stabiles Einbein mit Monostatfuß aus Erfahrung empfehlen.
Ob es aber für Sportaufnahmen taugt, bin ich nicht so sicher. Der patentierte Fuß erzeugt ein wenig Reibung, so dass er sich nicht von allein dreht. Dadurch wird die Achse des Einbeins stabil gehalten, so dass sie sich nicht dreht. Das ist gut für unverwackelte Bilder, aber nicht so gut für Mitzieher, die man beim Sport sicher öfter mal braucht. Die werden mit dem Fuß zu ruckelig.

Auf dem verlinkten Bild sieht man, dass die Reibung sogar ausreichen kann, ein gut ausbalanciertes Einbein frei stehen zu lassen. Das ist nur bei Windstille möglich, und ersetzt nicht regelmäßig ein Dreibein! Trotzdem habe ich meinen Spaß daran, wenn das immer wieder so klappt, denn ich mag es, wenn das Equipment handlich ist und wenig wiegt. So wie gezeigt, habe ich schon Bilder mit mehreren Sekunden belichtet, in Innenräumen sogar schon mehrere Minuten. Es geht, aber man muss es wollen und auch üben.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.