Zitat:
Zitat von Opti
Ich bin zwar nicht "Winsoft" , versuche es aber einmal:
Wer es wie Winsoft gern vollständig matt haben will, der nimmt das Archival Matte Paper. Das ist wirklich derart matt, dass du es aus allen Richtingen betrachten kannst, ohne irgendwelche Reflexionen. Das ist beeindruckend! Aber matt stellt auch irgendwie das "Leben" etwas matt dar. Das ist Ansichtssache. Bei den vielen teuren Epson-Papieren ist aber das Archival Matte Paper sehr preiswert!
Epson hat die Glossy-Patrone (Winsoft: "Schmiere") ins Spiel gebracht, um für glänzende Papiere den "absoluten Glanz" zu erzielen. Dieses Glossy versiegelt Stellen mit weniger Tinte, die mikroskopisch "tiefer" liegen mit einer transparenten lackartigen Flüssigkeit. Klingt merkwürdig, aber der Glanz haut einen wirklich um ! Nur, m.E., wo viel Glanz, empfinde ich weniger Farbintensität. Da nehme ich persönlich lieber das Semiglossy-Papier.
Verstanden? Wenn nicht, macht auch nichts :top:
|
Hallo Opti,
das hast du sehr schön erklärt.
Der 2100 ist nicht in der Lage einen guten Druck auf Hochglanz zu bringen. Mit "Schmiere" redet sich Winsoft ein, dass da irgend so ein Zeug auf das Papier kommt. Dadurch bleibt seiner eben immer noch der Beste. So etwas nenne ich Selbstbetrug. Aber so zu denken, steht jedem zu.
Also wer sich für den neuen R800 interessiert, sollte sich durch den Begriff "Schmiere" nicht abschrecken lassen. Ob einem dieser Glanz gefällt, ob das Ergebnis auf allen Papieren gut ist, bleibt eine andere Frage. Das muss dann jeder selber testen. Aber er kann, wenn er will, auf Hochglanz drucken. Das ist der entscheidende Punkt. Das kann Winsoft nicht. Und das bei einem so teuren Drucker.