Zitat:
Zitat von rawi
Um es nochmal zu sagen: Dieses sublime permanente Geräusch ("Ohranlegen") ist auch mit ausgeschaltetem Stabi und Vor-Autofokus zu hören, wenn also nichts mehr in der Kamera "selbstintelligent" arbeitet, deshalb tippe ich auf einen kleinen Lüfter. es sei denn, ein (Stabi-)Gyrokreisel wäre permanent aktiv. (Dann müsste aber auch in jedem Stabi-Objektiv etwas zu hören sein). Auf Videoaufnahmen höre ich das Geräusch nicht, es verschwindet schon im Umgebungsgeräusch eines normalen Videotakes.
|
Ich kann es nur mit der 100-I prüfen. Hier ist es auch mit ausgeschaltetem Stabi zu hören, in dem Moment wo ich ihn ausschalte ändert sich aber ganz minimal die Frequenz des Geräusches, dazu muss man aber seeeeehr genau hinhören! Das ist ein deutliches Anzeichen das es einen Zusammenhang zwischen Geräusch und Stabilisierung gibt.
Ich schrieb ja das man es ggf. nur bei Videoaufnahmen in einem vollkommen ruhigen Raum hören kann, in dem Moment wo Umgebungsgeräusche hinzu kommen dürften es die meisten Leute nicht mehr hören.
Bei der RX10 beobachte ich übrigens exakt das gleiche Verhalten: Beim Ausschalten der Stabilisierung ändert sich nur minimal das Geräusch, irgend etwas dreht sich aber trotzdem weiter ... Diese macht übrigens sogar etwas mehr "Lärm" als die 100er.