Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Felsenbirne

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2004, 10:36   #21
blondl

Hallo WinSoft,

im ersten Bild finde ich die Farben ein wenig "flach", obwohl sie so der Realität am ehesten entsprechen würden. Auch die Bildinhalt ist mir zu wenig. Mit Blättern verbinde ich Äste und Bäume und neigentlich nicht 3-4 einsame Blätter vor schwarzem Hintergrund. Es spricht mich irgendwie nicht wirklich an. Ganz anders wäre es wahrscheinlich wenn nur das rechte obere Blatt das Motiv wäre, hier sind die Blattstrukturen schön deutlich zu sehen,aber das würde mich an ein früheres Bild erinnern, glaub ich zumindest.
Die Schärfenverteilung liegt auch nicht auf meiner Welle; der Ast sollte auch zumindest schärfer, wenn nicht gar scharf sein. Das seitliche Licht wirkt zu intensiv, da es hier sogar zu weissen Überstrahlungen führt und das Grün der Blattstengel in ein fast Weiß taucht.

Bei zweiten Bild gefallen mir die deutlich sichtbaren Strukturen im Blatt sehr gut, nur das kleine Ästchen rechts obe stört ein wenig, durch die hellen Stellen, mit der es Aufmerksamkeit auf sich zieht. Wäre diese dunkel würde es nicht mehr so auffallen und einfach zur Bilkomposition zählen. Die Farben sind schon intensiever und für mich schöner als beim ersten Bild. Auch die hellen Stellen auf der Oberseite des blattes passen ganz gut ins Bild da sie gerade noch nicht die Farbe verändern. Ein wenig irritiert mich aber der helle Saum um das Blatt herum und noch zusätzlich im rechten Bereicht der schwarze Strich um den Saum. Es wirkt fast wie ausgeschnitten und eingefügt in diesem Bereich.

Mein Gewinner ist aber das dritte Bild. es hat die schönsten, intensivsten Farben und wirkt mit den Tropfen richtig frisch. Dei Unschärfe in diesem Bild ergibt sich ja wohl durch die Bewegung und ist nicht zuvermeiden bei langen Belichtungszeiten in dieser Umgebung. Ich würde mir aber noch ein wenig mehr an Tiefenunschärfe wünschen, besonders am unteren Bildrand und im rechten unteren Eck. Dort sind Strukturen zu erkennen die doch ein wenig Aufmerksamkeit an sich ziehen weil sie noch irgendwie erkennbar sind. Wenn so wäre wie oben inder Mitte wäre es wunderbar.

Forenregeln