Ich habe wirklich jedes Mal wieder Freude daran, mit welcher Akribie man in diesem Forum einer Frage nachgeht. Also, hier nochmals ein paar Hinweise: Meines Erachtens liegt der Knipser beim Ganzen am Nächsten. Der hochgeladene Ausschnitt ist noch nicht verrechnet, d.h. er entstammt einem Einzelbild. Insofern kann es nicht von der Überlagerung sein. Zudem: Bei dieser Überlagerung wird ja das Landschaftsbild nur aus einem einzigen Bild genommen. Aus den andern Bildern wird lediglich die Person übernommen, alles andere maskiere ich weg.
Zum Rauschen: Die Bilder sind alle in RAW aufgenommen (ich fotografiere nur noch so). Die Einzelbilder habe ich in Lightroom 5 sanft entrauscht (Farbe 25, Luminanz 10, wobei die Luminanz fast nichts bringt und beim Schärfen ja oft wieder Probleme macht) und die Klarheit etwas angezogen. Danach habe ich den Ausschnitt gewählt, die Foto als jpg exportiert und das Bild dann ins Forum hochgeladen. Das Bild ist mit ISO 200 aufgenommen. Meiner Meinung nach ist das Rauschverhalten der alpha 77II besser als beim Vorgänger, aber hier, in dieser Vergrösserung halt immer noch brutal erkennbar.
PS: Das nächste Mal (evt. morgen) werde ich auf jeden Fall das f2.8/18-50 aufschrauben.
Geändert von lantian (15.07.2014 um 17:52 Uhr)
|