SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Blende, Belichtung, Ansicht?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2014, 20:01   #14
wus

Themenersteller

Vielen Dank nochmal, euch allen!

Die Pflanze ist leider zu hoch für mein Auto. Sie ist auch zu schwer um sie mehr als einige Meter zu tragen. Und sie ist fast einen Meter breit! Ich muss also mit den Hintergründen zurecht kommen die ich im Haus und Garten - nur ein kleiner Reihenhausgarten - finde. Ich habe auch keine Rollen oder irgendwelche Profihintergründe.

Mit Licht sieht's auch eher mau aus, außer ein paar alten Minolta Blitzen und ein paar mäßig großen Diffusern habe ich nichts. Bisher habe ich rein mit available light gearbeitet und lieber die goldene Stunde vor Sonnenuntergang abgewartet. Ich finde das Licht auch eigentlich nicht schlecht, nur...

Anfangs fand ich grün als HG auch passend, allerdings wurde mir inzwischen klar dass sich die Blätter der Pflanze natürlich nicht wirklich von einem grünen HG abheben.

Dass längere Brennweiten hier sinnvoll sein könnten dachte ich mir auch. Als ich anfing hatte ich noch das 100/2.8er Makro drauf (was an meiner Crop-Kamera ja einem 150er entspricht), aber ich fand die Freistellung selbst mit offener Blende unzureichend. Da hatte ich Bilder allerdings nur auf dem Kameradisplay angeschaut, wo die Blüten damit scharf aussahen. (Wieder einmal zeigt sich dass die Mini-Monitore - und dazu zähle ich auch den EVF - zur Beurteilung eines Fotos nicht wirklich taugen). Deshalb habe ich dann auf das 85/1.4 gewechselt.

An längeren Brennweiten hab ich nix auch nur halbwegs lichtstarkes. Das 70-400 hat bei 150mm gerade mal noch 4.5, macht eine Eintrittspupille von 33mm - noch nicht mal ganz so groß wie bei einem 50/1.4.

Na gut nachdem hier die abgeblendeten Varianten besser ankamen (außer bei Gerd) werde ich es morgen vielleicht nochmal damit probieren. Ich hoffe mir fällt noch was ein was den Hintergrund betrifft.

Noch eine Frage - hat jemand eine Vorstellung wie dieses Motiv mit dem 135er STF aussehen würde?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln