Zitat:
Zitat von korfri
Zitat:
Zitat von Peanuts
Nichts. Zwar ist der 40-MZ3 rein technisch gesehen einwandfrei, aber die Form: total unpraktisch. Schau liebr nach einem gebrauchten 5600HS.
|
Nene, der 5600 hat keinen Zweitblitzreflektor, ist also nicht praktischer, und er kostet dreimal soviel, mindestens.
|
Mich würde mal interessieren, wer den Zweitreflektor tatsächlich nutzt. Ich halte den für relativ überflüssig, weil vieeel zu umständlich im Einsatz.
Warum? Der Zweit-R. macht nur Sinn beim indirekten Blitzen z.B. gegen eine Zimmerdecke um dunkle Augenhöhlen zu vermeiden. Die Intensität des Zweit-R. ist aber wichtig dafür ob das Endergebnis gut aussieht oder daneben geht. Ok, man kann die Intensität in drei Stufen beeinflussen, und zwar mit ND-Filtern von -1 und -2 Stufen.
Da die Reflexionsverhältnisse in jedem Raum individuell verschieden sind, kommt man um Testaufnahmen nicht herum. Also 1. Test ohne Filter, dann 2. mit -1, 3. mit -2. Blöd ist nur, wenn man den meistbenutzten ND verliert. Naja.
Aber wer meint, dass seine Blitzaufnahmen mit dem 40 MZ-x wg. Zweitreflektor besser werden und dem dieses Gehampel mit den ND-Filtern nicht zu viel ist, der soll ihn ruhig kaufen.