Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » was würdet ihr hierfür bieten? bei ebay

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2004, 15:53   #11
Peanuts

Re: was würdet ihr hierfür bieten? bei ebay

Zitat:
Zitat von korfri
Zitat:
Zitat von Peanuts
Nichts. Zwar ist der 40-MZ3 rein technisch gesehen einwandfrei, aber die Form: total unpraktisch. Schau liebr nach einem gebrauchten 5600HS.
Nene, der 5600 hat keinen Zweitblitzreflektor, ist also nicht praktischer, und er kostet dreimal soviel, mindestens.
Mich würde mal interessieren, wer den Zweitreflektor tatsächlich nutzt. Ich halte den für relativ überflüssig, weil vieeel zu umständlich im Einsatz.

Warum? Der Zweit-R. macht nur Sinn beim indirekten Blitzen z.B. gegen eine Zimmerdecke um dunkle Augenhöhlen zu vermeiden. Die Intensität des Zweit-R. ist aber wichtig dafür ob das Endergebnis gut aussieht oder daneben geht. Ok, man kann die Intensität in drei Stufen beeinflussen, und zwar mit ND-Filtern von -1 und -2 Stufen.

Da die Reflexionsverhältnisse in jedem Raum individuell verschieden sind, kommt man um Testaufnahmen nicht herum. Also 1. Test ohne Filter, dann 2. mit -1, 3. mit -2. Blöd ist nur, wenn man den meistbenutzten ND verliert. Naja.

Aber wer meint, dass seine Blitzaufnahmen mit dem 40 MZ-x wg. Zweitreflektor besser werden und dem dieses Gehampel mit den ND-Filtern nicht zu viel ist, der soll ihn ruhig kaufen.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln