SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   was würdet ihr hierfür bieten? bei ebay (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=11926)

Nox 07.10.2004 12:57

was würdet ihr hierfür bieten? bei ebay

bei ebay stehen mehrere Metz Blitze Typ 40 MZ-3 drin...
Was würdet Ihr dafür noch bezahlen ?

Laut Blitzgerät-Tabelle vom Forum ist das Gerät mit dem passenden Adapter ja mit der Dimage A1 kompatibel..

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...e=STRK:MEWA:IT

JUH 07.10.2004 13:18

Hallo,

die beobachte ich nun schon seit Wochen :lol:

So zwischen 79,- und 125,- Euros gehn die da weg.

Ich hab in der Zwischenzeit einen 32 MZ-3 und kann somit noch etas warten :D :D :D

Grüße, Jens

doubleflash 07.10.2004 13:37

Euch ist bewust, daß das "für Minolta" noch nicht heißt, daß da auch der SCA 3302 dabei ist? Mein 54er kam auch mit dieser Bezeichnung und hatte nur den Mittenkontaktfuß dabei der auf die Ax mechanisch nicht passt. Der SCA kostet nochmals ca. 40€.
Warum für das Geld keinen neuen Sigma? Der kleine kostet ~100€ und kann mehr.
Ich bin von den Sigmablitzen begeistert. Allerdings an der D70. Die Metz sind wohl etwas "schwerer gebaut" und fühlen sich daher wertiger an (zumeindest der 54er) aber das sagt ja noch nicht soo viel aus.

korfri 07.10.2004 13:47

Wenn es ein SCA-Blitz ist, und die Angabe "für Minolta" dabei steht, dann darf er nicht nur mit dem universellen SCA300 kommen (Mittenkontakt), dann muß ein SCA-Minolta-Adapter dabei sein.

Allerdings würd öfters der veraltete SCA 3302 M oder 3302 M2 beigepackt, welcher für die digitale Dimage wenig nützt. Für die D7/D7 sollte es ein SCA3302-M3 (wenigstens) sein, und für die D7i, D7Hi, A1, A2 ein SCA3302-M4 (oder neuer).

Laß Dir mal schriftlich (Email) erklären und versichern, welcher Adapter dabei ist, und kalkuliere ggf. einen zusätzlichen M4 mit ein.

Preis: 80 € wär ein tolles Schnäppchen, 120-130 € normal für diesen Blitz in gutem gebrauchtem Zustand ohne aktuelle Händler-Garantie. (Gibt Metz nicht mehrere Jahre Hersteller-Garantie ?) Neu würde dieser nicht mehr produzierte Blitz wenigstens 250 € kosten. Der Preis war früher 500 DM !

JUH 07.10.2004 13:48

Hatte ich noch vergessen:
die für 79,- waren gestern, sonst lagen ca 80% der Blitze über 100EUR.
Vieleicht ist der Markt langsam gesättigt.

Und vergiss ganz schnell den 3302 M4 (der Adapter den du brauchst) bei EBay zu ersteigern, der geht stellenweise über Neupreis.
Den bekommst du beim Versender für ca. 40,- neu mit Garantie.

Da bringt Ebay zur Zeit keinerlei Vorteil.

Zitat:

Zitat von doubleflash
Warum für das Geld keinen neuen Sigma? Der kleine kostet ~100? und kann mehr.

Das kann ich mir nicht vorstellen das der kleine Sigma mehr als ein 40 MZ-3i kann (Mit 3302 M4 natürlich)

Grüße, Jens

Peanuts 07.10.2004 14:07

Re: was würdet ihr hierfür bieten? bei ebay

Zitat:

Zitat von Nox
bei ebay stehen mehrere Metz Blitze Typ 40 MZ-3 drin...
Was würdet Ihr dafür noch bezahlen ?

Laut Blitzgerät-Tabelle vom Forum ist das Gerät mit dem passenden Adapter ja mit der Dimage A1 kompatibel..

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...e=STRK:MEWA:IT

Nichts. Zwar ist der 40-MZ3 rein technisch gesehen einwandfrei, aber die Form: total unpraktisch. Schau liebr nach einem gebrauchten 5600HS.

doubleflash 07.10.2004 14:33

Zitat:

Zitat von JUH
Das kann ich mir nicht vorstellen das der kleine Sigma mehr als ein 40 MZ-3i kann (Mit 3302 M4 natürlich)
Grüße, Jens

Also an meiner D70 kann der große Sigma für 190€ alles wie der Große Nikon. Nur ist er minimal schwächer. Der kleine hat nur die Einschränkung, daß entfesseltes Blitzen nicht geht.
Für Minolta steht bei dem Sigma, daß er ADI unterstützt. Ich gehe davon aus, daß auch hier nur die Entfesseltfunktion fehlt. Aber ja, bei Minolta weiß ich es nicht genau. Soll ja auch nur ein Denkanstoß sein.
Wir reden bei den Blitzen übrigens über LZ50 bei 105mm.

Sigma HP

korfri 07.10.2004 14:40

Re: was würdet ihr hierfür bieten? bei ebay

Zitat:

Zitat von Peanuts
Nichts. Zwar ist der 40-MZ3 rein technisch gesehen einwandfrei, aber die Form: total unpraktisch. Schau liebr nach einem gebrauchten 5600HS.

Nene, der 5600 hat keinen Zweitblitzreflektor, ist also nicht praktischer, und er kostet dreimal soviel, mindestens.

JUH 07.10.2004 15:20

Zitat:

Zitat von doubleflash
Zitat:

Zitat von JUH
Grüße, Jens

Wir reden bei den Blitzen übrigens über LZ50 bei 105mm.

Sigma HP

Also 50 macht der Metz ja bei 105.
Er unterstützt meines wissens nach alle Minoltafunktionen, inkl. Kabellose Blitzsteuerung mit TTL und hat einen 2.Reflektor und ist zigfach manuell regelbar.

Also falsch macht man da nichts, auserdem ist er mit anderem Adapter an jeder weiteren Kamera einsetzbar. Man weis ja nie was kommt :)

Und die Form finde ich persönlich gut.

Grüße, Jens

doubleflash 07.10.2004 15:43

Zitat:

Zitat von JUH
Also falsch macht man da nichts, auserdem ist er mit anderem Adapter an jeder weiteren Kamera einsetzbar. Man weis ja nie was kommt :)

Naja, aus dem Grund habe ich mir damals den 54er Metz gekauft. Heute bekomme ich von Metz gesagt, daß sie das mit der D70 nicht hinbekommen. Also für mich kein Argument mehr. Aber Metz ist ansonsten schon gut, keine Frage.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr.