so so
klar muss es einen Grund geben, warum es den Beruf des Fotografen / der Fotografin gibt. Nur verstehe ich halt nicht, warum die neueren Digitalkameras im Gegensatz zu den alten analogen Spiegelreflexkameras keinen depth-of-field calculator mehr an Bord haben. Oder halt als Krücke wenigstens eine Entfernungsanzeige, um es dem Nutzer zu Beginn etwas leichter zu machen, damit ich es nicht mehr mit Try-and-Error lerne. Ich persönlich kann halt sehr schwer Entfernungen abschätzen, da ich mit maximal 100x160mm zu tun habe :-)
Aber am Wochenende konnte ich Bilder meiner Cousine begutachten, die ein Profi von ihr als Schützenkönigin gemacht hat. Da war meine Cousine genau so scharf darauf abgebildet, wie der 50-100m dahinter stehende Wald. Somit relativierte sich für mich die Hochachtung vor diesem professionellen Fotografen. Wie in jedem Berufszweig gibt es auch hier Deppen.
Den Autofokus nutze ich nur noch, wenn es schnell gehen muss. Den manuellen Fokus mit Kantenanhebung und dem Zoom finde ich schärfer. Wobei ich es bedaure, das das Gesamtbild nicht im kleinen Fenster sichtbar ist.
Üben üben üben und eines Tages hilft uns dann doch die Software wieder, ein Update wird es dann aber sicher für die A99 nicht geben. Schließlich soll ich eine neue Kamera kaufen, die über diese tolle Funktion verfügt.
|