![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wann ist ein Monitor zu kalibrieren?
Hallo,
ich bin gerade damit beschäftigt, mich nach einen neuen Monitor umzusehen (aktueller Favorit ist der Eizo FS2333). Bei meinen Recherchen stosse ich oft über Aussagen wie "Nach dem Kauf unbedingt kalibrieren" bzw. gegenteilig "von Werk aus sehr optimal kalibriert". Wie erkenne ich, ob ich den Monitor kalibrieren soll oder nicht. Mir ist klar, wenn ein ausgedrucktes Bild farblich oder die Helligkeit, Kontrast betreffend anders aussieht als am Monitor dann muss er kalibriert werden. Ist das das einzige Merkmal? Ich wüßte nicht, was es sonst noch gäbe. Wie sehr kann man sich darauf verlassen, dass Ausdrucke immer gleich sind? D.h. wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass Ausdrucke unterschiedlicher Anbieter unterschiedlich sind. Wenn das so wäre müsste ich den Monitor ja so kalibrieren, dass er für meinen bevorzugten Ausdruck-Anbieter passt. Auf den Punkt gebracht. Ich kauf mir einen Monitor, will aber nicht zugleich ein Kalibrierungsgerät kaufen und kalibrieren. Erst wenn ich erkenne, dass der Monitor kalibriert werden muss...kümmere ich mich darum. Wie prüfe ich, ob eine Kalibrierung notwendig ist oder nicht? Danke Wolfi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|