Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Notebook-Kauf
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2014, 18:47   #20
Revox
 
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 440
Sorry wenn ich jetzt auch nochmal dazwischenquake. Ich wäre auch ein wenig an feedbäck zu meinem längeren Beitrag interessiert (also nicht nur von Angelika).
Ich hätte meinerseits das Dell Notebook ausgeschlossen, nachdem ich folgendes auf Notebookcheck gelesen habe:

Zitat:
Klassentypisch setzt Dell auf ein TN-Panel, welches in diesem Fall vom Hersteller LG Philips stammt. Schwarzwert (0,45 cd/m²) und Kontrastverhältnis (433:1) des mit der Modellnummer LGD03DF bezeichneten Displays gehen in Ordnung, wenngleich wir bei ähnlichen Geräten schon etwas bessere Werte ermitteln konnten. Die verspiegelte Bildoberfläche sorgt für eine subjektiv kräftige und lebhafte Darstellung.

Professionelle Grafiker oder Fotografen zählen nicht unbedingt zur Zielgruppe des Inspiron 15R. Zum einen liegt dies am begrenzten Farbraum des Displays, der weder sRGB noch AdobeRGB vollständig abdeckt. Zum anderen sind aber auch die Farb- und Graustufenabweichungen relativ groß – in beiden Fällen liegt das Delta E bei mehr als 9. Den typischen Privatanwender, der nur gelegentlich seine Urlaubsbilder bearbeiten möchte, betrifft das allerdings kaum.
War das Display wegen Anschluss eines externen Bildschirms nicht so wichtig, oder gab es andere Gründe?

Zitat:
Kommt ganz drauf an. Viele Vorgänge lassen sich per Grafikkarte beschleunigen. Und realistisch betrachtet ist AMD bei diesem Theme Intel weit voraus.

Beispiel: http://www.computerbase.de/artikel/p...eri-im-test/5/

Photoshop zum Beispiel unterstützt in den neuen Versionen Berechnungen auf der GPU, bei der schon billige Grafikchips High-End-Grafikchips deklassieren: http://ht4u.net/reviews/2013/amd_rad...ew/index42.php

Natürlich ist das nicht immer so, aber wenn das Potenzial genutzt wird, ist es gewaltig! Die CPU wird generell immer unwichtiger. Grafikkarten sind, wenn diese Art der Berechnung unterstützt wird, vielfach schneller und dabei effizienter.
Ich behaupte hier mal das fast das Gegenteil:

Für 3D Anwendungen wird die CPU immer uninteressanter, von daher hat sich die Last schon lange auf die Grafikkarte verlagert

Für Grafikbearbeitungen wird sich die GPU noch länger nicht durchsetzen. Es hat jahre gedauert, bis Programme für Mehrkernprozessoren optimiert wurden. Eine breite Grafikkartenoptimierung wird ebenfalls Jahre dauern. Natürlich sind bei der Bildbearbeitung probleme generell auf viele Grafikkerne aufteilbar, dennoch ist die programmiersprache eine ganz andere. Die Optimierung findet aktuell auch nur bei bestimmten Plugins statt (Unter der CS6 Beschreibung habe ich gefunden :„Verflüssigen“, „Verkrümmen“, „Beleuchtungseffekte“ und „Ölfarbe“).

Selbst in der Videobranche hat sich das GPU rendern noch nicht ganz durchgesetzt, weil die Qualität vieler CPU berechnungen noch besser ist. Hier wird dann meist "nur" die Vorschau in der GPU berechnet und dann Nachts alles auf der CPU nachberechnet.

Eine "einfache" 3D Beschleunigung per OpenGL für die 2D Berechnungen zu verwenden stellt noch die absolut "niedrigste" Stufe da. Eigentlich müsste sich etwas in der Hardwarenahen Programmierung tuen, jedoch konkurieren hier vor allem weil es zwei Systeme (Cuda auf Nvidia Seite, bei AMD gibt es noch keinen einheitlichen Standard) wird es wohl kaum bald ein übergreifendes System geben, dass hardwarenah ist.

Geändert von Revox (26.01.2014 um 19:39 Uhr)
Revox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.