Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Umstieg von D7UG auf A2?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2004, 10:41   #1
ecki

Umstieg von D7UG auf A2?

Seit 2 1/2 Jahren arbeite ich nun mit der D7, der ich dann noch ein Upgrade auf die Pseudo-D7i, ein Netzteil sowie für Studiofotos ein PCT-100 Blitzanschluss verpasste.
Für die analoge Fotografie verfüge ich über (ältere) 2 NIKON-KB, 1 Mamiya 645 sowie SINAR F jeweils mit diversen Objektiven.
Für die meisten Aufgabenbereiche (Architektur-, Produkt- und Werbefotos, Arbeitsreportagen) langte diese Ausstattung auch, wenngleich die analoge Technik im letzten Jahr kaum noch zum Einsatz kam.

Nun gibt es mal wieder ein Angebot:
A2 für 699,-EUR inkl. Mwst. (-> Preisverfall - tja, so ist das Leben)

Und allmählich komme ich ins Zweifeln:
  • - Lohnt sich der Umstieg jetzt oder warte ich noch bis zum nächsten Frühjahr?
    - Ist die A2 im Studio besser einzusetzen als die D7UG (Blackout im Sucher/Display gleich nach Fokus = keine ausreichende Bildbetrachtung möglich)?
    - Ist der Stromverbrauch verbessert (mit der D7 hab ich immer ein ungutes Gefühl, und für einen Shooting-Nachmittag nehme ich vorsichtshalber 4 Akku-Sätze mit -> Ansmann 1800/2200)?
    - Ich vermute, die Tonnen- / Kissenverzeichnung besteht immer noch?
    - Lassen sich Netzteil und Akkus weiterverwenden?
    - Gibt es sonst noch merkbare Vor- bzw. Nachteile, die ich bedenken sollte?

- Oder sollte ich gleich auf eine DSLR in Betracht ziehen, mit der evtl. die alten NIKON-Objektive wieder verwendet werden können?
    - Sieht man da vor der Aufnahme im Display das spätere Resultat (Farbstimmung, Belichtung, Weißausgleich etc.)?
Für eure Erfahrungsbeichte und Tipps bedanke ich mich schon jetzt!

Gruß von Eckhard
ecki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln