Zitat:
Zitat von sommy
...
Ich habe den Fokuslimiter jetzt auf neutral gestellt. Und dann spüre ich beim manuellen fokusieren im unteren Bereich ca. 1.5-2.x Meter eben diese wie kleine Wellen (evtl Zahnräder oder Gegenstück ?) ; wobei ich es unlogisch finde, wenn ich den Fokuslimiter nach rechts verschiebe (über 3 Meter) dann ist es weg. Oder gibt es da einen sehr, sehr grossen Zahnkranz ??
...
|
sommy,
wenn Du den Limiter auf den Bereich über 3 Meter verschiebst, durchläuft der Fokus den von Dir als kritisch gesehenen Bereich natürlich gar nicht mehr. Also scheint im Fokusantrieb ein Problem zwischen 1,5 m und 3 m zu bestehen. Auch wenn es vielleicht gar nichts mit Deinem Problem zu tun hat: Wenn Du das Objektiv mit einer Hand am Tubus der Bajonettseite festhältst und mit der anderen Hand am vorderen Tubus (kurz hinter ausgezogener Streulichtblende) drehst, bewegt sich dann der vordere gegenüber dem hinteren Objektivteil (wackelt)? Diesen Fehler hatte nämlich mein 200er.
Wenn Du noch die Möglichkeit hast, mit dem Verkäufer das weitere Vorgehen abzustimmen, würde ich das Objektiv auch zu PEGO-Kameratechnik, Tremskamp 51-51a in 23611 Bad Schwartau, einsenden.
Vorher telefonisch Kontakt aufnehmen oder per E-Mail anfragen: Tel. +49 (0) 451 - 69 34 233, e.mail:
webmaster@pego-technik.de. Ich habe mit PEGO gute Erfahrungen gemacht.

Ersatzteile sind allerdings auch dort Glückssache.
Ansonsten viel Spaß mit diesem Objektiv, ich möchte es jedenfalls nie mehr hergeben.