![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Überraschung> Blitzausleuchtung
Moin
in Anlehnung meines Freds über "esotherisches Blitzgeraffel".... war nun mal Klartext angesagt ![]() es gab mal irgendwo im Netz Bilder > über die Ausleuchtung von Systemblitzen.... die sind aber nicht zu finden und was lag da nahe, einen Selbstbetrugstest zu machen ![]() was hier nun kommt....war auch für mich Überraschung pur... obwohl die früheren Teste, es schon überdeutlich andeuteten ![]() das ist also nun kein Schnelltest sondern, ich hatte mir tagelang Gedanken gemacht, wie man das am besten anstellt ![]() und ja...es ist schwer, denn einfach eine Wand anleuchten "gildet nich" ![]() immerhin wollte ich "Wiederholbarkeit" erreichen und nein... ich wollte KEIN vorgegebenes Ergebnis, sondern so neutral wie eben möglich ![]() und auch klar, je tiefer man da eintaucht, desto mehr Probleme treten auf die gemeistert werden müssen ![]() die Grundlagen>>> # ich nahm einen dunkelgrauen Papierfond der einfach nur runterhängt... die gesamte Höhe lag bei 2m. # damit man durch die Kamera überhaupt was sehen kann...steht dort dieser Halter mit dem Kodak Farbfächer...das ist aber nur eine Sichthilfe, hat aber keine Bedeutung ![]() # die Kamera steht mit 50mm FB genau 3m vor der Papierrolle und leicht ca 10-20° versetzt.... ich wollte den Blitz mit im Bild haben ![]() # der Blitz ein Nikon SB80DX steht exakt in 90° Linie und 2m vor der Wand....und rein Manuell... per Hand wurde nun zuerst 50mm, dann 70mm dann 105mm probiert... dann noch 35mm und 24mm(deshalb diese Reihenfolge) es war nix vor dem Blitz, kein Bouncer oder die Klappteile/Card, sondern nakt und direkt ![]() 50mm ![]() -> Bild in der Galerie 70mm ![]() -> Bild in der Galerie 105mm ![]() -> Bild in der Galerie 35mm ![]() -> Bild in der Galerie 24mm ![]() -> Bild in der Galerie was NICHT gemacht wurde.... bei der Zoomeinstellung ändert sich ja auch die Lichtmenge, genauer der Lichtwinkel und damit die Menge da die Leistung gleich blieb>>> ändertert der Blitz, logisch die "verfügbaren Meter" von... ca. 1,60m bei 24mm bis hin zu fast 3m bei 105mm.... dadurch haben die Bilder dann auch unterschiedliche Belichtungen>>> die ich aus Zeitnot nicht vermessen habe, mir reichte die Ausleuchtung ansich...denn darum geht es ![]() also die rein geometrische Form des Lichtkegels ![]() so nun ihr auch mal.... wenn jemand Anregungen hat, wie man es noch deutlicher machen kann... bin ich gerne bereit das zu probieren.... ich habs so mal eben hier reingehauen weil jetzt schon "etwas sichtbar" ist>>> 1) die Ausleuchtung ist NICHT rechteckig 2) die Ausleuchtung geht deutlich über das Zoom hinaus 3) die Ausleuchtung ist trotz der kleinen schmalen Röhre fast punktförmig 4) aber dafür eher Rautenförmig 5) ? also das ganze soll noch verfeinert werden, mir stehen aber nur zwei Blitztypen zur Verfügung wie SB 80DX und SB 900....andere habe ich nicht, weil aber frühere Teste ähnlich verliefen, letztlich die Zoomblitzer alle gleich gebaut sind>>> dürften ähnliche Ergebnisse zu erwarten sein ![]() so nun ihr ![]() ![]() ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|