Danke schonmal für all eure Antworten, ihr habt mich schon jetzt weiter gebracht.
Zitat:
Zitat von wus
Leider schreibst Du nicht welche Kamera Du hast und ob Du bevorzugt JPGs verwendest so wie sie aus der Kamera kommen, oder Du Deine Bilder aus RAWs entwickelst.
|
Ich Fotografiere mit der A57 ausschließlich in RAW und bearbeite die Fotos in Lightroom oder Photoshop. In naher Zukunft würde ich gerne auf die A77 wechseln.
Zitat:
Zitat von wus
Was mir noch nicht ganz klar ist: willst Du das 18 - 55 ersetzen oder nach unten zu kürzeren Brennweiten hin erweitern? Die besseren APS-C Standardzooms fangen ja alle unter 20 mm an. Wenn Du sowas suchst dann wäre das 16 - 50 / 2.8 sicher ein guter Kandidat. Es passt so gerade noch in Dein Budget.
|
Ich suche keinen vollständigen Ersatz. Nur für die untere Brennweiten um die 18. Ab da gehe ich den schritt zum 35/1.8.
Etwas kürzer wäre schon schön. Deshalb würde ich eher nicht zum 16-50 greifen, weil ich ja die nicht genutzen 24-50mm mitbezahle.
Zitat:
Zitat von wus
Wenn Deine Kamera keine Objektivkorrektur unterstützt oder Du bereit bist die Korrektur nachträglich mit dem RAW Konverter zu machen (bei Motiven wo es nötig ist und eine sichtbare Verbesserung bringt - immer braucht man das ja nicht) würde ich das Sigma 8 - 16 / 4.5 - 5.6 empfehlen.
|
Prinzipiell schon, aber ich mache auch Videos. Da wäre ein objektiv mit wenig verzeichnung super. Ich weiß nicht wie weit ich da mit einer objektivkorrektur komme. Außerdem müsste ich mir sie ja selber anlegen.
Genannt wurden jetzt hier:
Sony 11-18mm
Tokina 11-18mm
Sigma 8-16mm
Sigma 14mm
Wenn wir die Lichtstärke, die nicht kaufentscheidend ist, mal außen vor lassen, welches Objektiv ist denn, was die schärfe und Verzeichnung angeht am besten.