Moin, moin,
Zitat:
Zitat von mrieglhofer
Ich nehme an, dass du beim interaktiven Panorama die Größe drastisch reduziert hast, da ja bei max. Zoom alles recht unscharf ist.
|
in der Tat. Das Basisbild für das interaktive Panorama hat eine Auflösung von 8000px * 4000px.
Zitat:
Zitat von come_paglia
Bei der geringen Auflösung kannst dir eigentlich die 130 Bilder sparen und 4 plus Nadir mit einem Fisheye machen.
|
Wenn wir die Panos nur für die Online-Präsentation im SUF machen würden, hättest Du recht.
Ein Fisheye ist nicht in unserem Besitz, wäre aber sicherlich manchmal ganz hilfreich, wie man auch in Bastis verlinkten Video sehen kann. Als kürzeste Brennweite haben wir ein Sigma 12-24mm, von dem ich nicht weiß, ob es sich für die Panophotographie so eignet (Stichwort wellenförmige Verzeichnung). Oberhalb des Sigmas hätten wir dann noch das Canon 16-35mm zu bieten, das zudem lichtstärker ist sowie detailierter und schärfer abbildet.
Zitat:
Zitat von come_paglia
Du wirst wohl auf Pano2Vr gehen müssen und dort dann die volle Auflösung in Kacheln. Dann kann man richtig schön reinzoomen und es bleibt scharf. Der Webserver freut sich halt dann ein wenig;-)
|
Nun, ich weiß nicht so recht, ob wir wirklich ein 1,3 Gigapixel-Pano, das schon als Einzelbild über 3 GB Größe besitzt, auf unseren Servern online stellen wollen.
Dat Ei