Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 5R: NEX 5R: Unterbelichtung

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2013, 10:14   #1
Hurtz

NEX 5R NEX 5R: Unterbelichtung

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen eine NEX 5R und bekomme ein Problem nicht in den Griff. Wäre nett, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet, ob ich etwas falsch mache oder ob meine Kamera einen Defekt hat:

In vielen Fällen belichtet meine NEX 5R mit dem 16-50-Objektiv deutlich zu knapp: Wenn man sich das Histogramm anzeigen lässt, sieht man, dass rechts noch ca. 2/3 bis eine ganze Belichtungsstufe frei bleibt; auf einem (kalibrierten) Monitor sind die Bilder auch optisch deutlich zu dunkel. Ich kann daher jpg-Bilder fast nie unbearbeitet verwenden, sondern muss praktisch alle danach aufhellen.

Der Effekt tritt in jedem Modus auf. Da man in der intelligenten Automatik keine Belichtungskorrektur eingeben kann, benutze ich praktisch nur P oder A und stelle dort immer +2/3 Belichtungskorrektur ein. Leider führt das dann bei Fotos im Freien öfters zu ausgefransten Lichtern, weil die Fehlbelichtung stärker bei schwachem Licht und Kunstlicht auftritt.

Kennt irgendwer dieses Problem und hat eine Idee, was man da tun kann?

Vielen Dank für alle Ideen!
Hurtz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln