![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Leute ich habe vor kurzem die Möglichkeit gehabt mein neues Sigma EX f1.4/50 DG HSM Objektiv an einer Sony Alpha 57 und an einer Sony Alpha 65 zu testen.
Der wesentliche Unterschied der beiden Kameras liegt in dem CMOS Chip. Die ALpha 57 löst mit etwa 16 Megapixel aus und die 65 mit etwa 24 Megapixel. Ich habe mit beiden Kameras mit exakt den selben Einstellungen exakt das selbe Motiv bei exakt der selben Beleuchtung fotografiert. Im Sinne hatte ich es eigentlich zu testen wie die höhere Pixeldichte sich auf die Bildqualität bei unterschiedlichen Blendenöffnungen auswirkt. Nach dem ich mir die Bilder angesehen habe und sie im direkten Vergleich kontrolliert habe war ich vom Ergebnis doch sehr überrascht. Ergebnisse: 1. Bei beiden Kameras habe ich mit dem Objektiv bei Blende 5.6 die beste Abbildungsleistung festgestellt. 2. Bei der Alpha 57 wurde die Bildqualität mit zunehmender Blendenöffnung deutlich schlechter (vor Allem die Randbereiche). Bei 1.4 schon nahezu unbrauchbar. 3. Bei der Alpha 65 wurde die Bildqualität mit zunehmender Blendenöffnung unwesentlich schlechter. Sogar 1.4 war akzeptabel. 4. Im direkten Vergleich beim besten Blendenwert von 5.6 habe ich überhaupt keinen Qualitätsunterschied der beiden Kameras feststellen können. Sogar beim Crop 200% kein erkennbares Benefit der höheren Pixeldichte. 5. Im direkten Vergleich beim schlechtesten Blendenwert von 1.4 habe ich einen extremen Qualitätsunterschied der beiden Kameras feststellen können. Hier der Direktvergleich ![]() https://plus.google.com/photos/11785...11680920667025 Frage: Ich kann mir irgendwie nicht logisch erklären wieso ich bei Blende 5.6 keinen Unterschied sehe dagegen bei Blende 1.4 einen solch enormen. Wie kann ich mir das erklären? Geändert von Al(pha)bert (22.02.2013 um 20:41 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|