![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ich glaube, das von dir verwendete Objektiv ist schon eins, bei dem dieser Effekt besonders stark ausgeprägt ist. Beim Sony 50f14 tritt er auch recht stark auf, aber da scheint es nicht so auffällig zu wirken, da die Lichter nicht so länglich verzogen werden.
http://kurtmunger.com/sony_50mm_f_1_4id138.html Allerdings bist du auch auf einen Anwendungsfall gestoßen, bei dem diese Ausprägung besonders deutlich zutage tritt: Offene Blende macht Sinn, da die Belichtungszeit so schon 6s betrug; Gerade an den Rändern liegen bildwichtige Bestandteile und die dort auch enthaltenen sehr hellen Spitzlichter sind zudem noch von einem dunklen Hintergrund (Nacht) umgeben, sodass das Coma deutlich zu sehen ist. Mit anderen Worten - wenn du um diese Eigenschaft des Objektivs weist, lassen sich solche Situationen vermeiden, ohne das du das Objektiv wegwerfen musst ![]() Als Kompensation zum Abblenden würde ich an deiner Stelle die Empfindlichkeit auf ISO 200 setzen. Damit habe ich ganz brauchbare Erfahrungen bei Nacht gemacht, das Rauschen ist noch nicht so stark. Viele Grüße, Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|