Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Berlebach Mini

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2013, 13:18   #16
wpau

Ich nutze das Berlebach Mini ohne Nivellierung in der alten Ausführung.

Ich nutze es wahlweise mit:

1. Berlebach Schnellkupplung Mod.545 (die neue Ausführung ist das Mod.140) direkt montiert für extrem niedrige Makro Aufnahmen. Vorteil dieser Schnellkupplung ist die positionsunabhängige Arretierung. Dies bietet keine andere Wechselplatte. Nachteil hierbei ist der, das ich von meinem Standard ARCA System an den Sony Kameras immer auf Berlebach umrüsten muss. Bei meiner Olympus OM-D EM-5 arbeite ich nur mit diesem Stativ und muss dort dann auch nicht wechseln.

2. Novoflex MagicBall auf dem Teller mit Berlebach Schnellkupplung Mod.545. Verringert dann die Bodennähe erleichtert aber dann die Ausrichtung

3. Kugelkopf Markins Q3 Emille. Nachteil bei diesem Kugelkopf ist, das die ARCA Schnellwechselplatte nicht demontierbar ist. Hier muss ich also das Berlebachwechselstück 040R gegen die ARCAplatte an der Kameraplatte tauschen.

Variante 3 nutze ich aber eher selten und daher hält sich der Wechselaufwand somit in Grenzen.

Ich stand damals auch vor der Entscheidung mit Nivellierung und die Maxivariante. Da ich aber schon den Novoflex MagicBall hatte fiel die Entscheidung bei der Nivellierung schnell. Gegen das Maxi entschied ich mich wegen der Größe.

Nachteil bei dem Mini ist, wenn die Vegetation im Sommer üppig in die Höhe geschossen ist, kann es kaum noch verwendet werden. Dann muss eben mein Benro Travel Angel mit.

Vorteil des Mini ist, das es ohne Probleme im Rucksack oder einer Schultertasche Platz findet. Das optimale Stativ wird es niemals geben und deshalb stört es mich nicht, je nach Einsatzzweck das passende Stativ zu wählen.
wpau ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln