Zitat:
Zitat von Tikal
Ich möchte dir zu diesem Schritt und Ergebnis Glück wünschen. Hätte mich gar nicht getraut so ein Objektiv in seine Einzelteile zu zerlegen. Habe auch ein Exemplar von diesem Objektiv und leider auch bei mir verölt. Muss ich noch austesten, ab wann und wo das genau stört. Ich glaube Blende 9 bis 11. Damit könnte ich noch leben.
|
Der Verlust speziell bei diesem Objektiv ist eher gering, daher ist das ein gutes Objektiv zum "anfangen", wobei der Schwierigkeitsgrad hier aber schon etwas höher ist. Ich habe auch schon ein paar gemacht, mit etwas Erfahrung dauert das dann auch keine fünf Stunden, vor allem da es hier mehrere Wege zum Ziel gibt, manche schneller als andere. Das Forum gibt dazu einige Infos und Anleitungen her.
Zitat:
Was ich gerne wissen möchte ist, ob es noch andere Probleme geben könnte, außer das es bei geschlossener Blende überbelichtet?
|
Verölte Objektive neigen meiner Erfahrung nach eher zu Pilzbefall (das Öl dient wohl als Nährboden), aber bei regelmäßiger Benutzung ist das kein Thema.
Im Gegenteil kann man bei der Entölung auch ein bisschen was falsch machen und vor allem ist so ein Objektiv idR. dann nicht mehr so scharf wie vorher (bei Offenblende auf die Ränder achten, man kann das Objektiv je nach Vorgehensweise leicht dezentrieren, das Problem mit der Entfernungseinstellung wurde ja schon genannt, das kommt noch dazu). Also das gilt für so ein Zoom, bei den Festbrennweiten (50 /1,7 u.ä.) ist das kaum ein Problem. Also mach es wenn du Lust auf's Basteln und lernen hast und wenn dir der Totalverlust des Objektivs (das ja wie gesagt nicht teuer ist) nicht weh tut, ansonsten lass es.