Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α65: Gutes Objektiv um die 30mm zum Filmen (aber auch Fotos)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2012, 19:32   #1
senshirb

Gutes Objektiv um die 30mm zum Filmen (aber auch Fotos)

Hallo,

Ich habe gerade echt Schwierigkeiten mich zu entscheiden für ein gutes "Normalobjektiv" Für meine A65. Bevorzugt brauche ich es zum Filmen, allerdings fotografiere ich auch viel.

Zur Auswahl stehen:

Sony 35mm 1.8
Walimex 35mm T1.5 (die VDLSR variante)
Sigma 30mm 1.4
Minolta AF 28mm 2.8

Nun meine Entscheidungsschwierigkeiten sind folgende:

Das Sony 35mm 1.8 ist soweit ich gehört habe und auch gesehen (Beispiel-bilder) perfekt. ALLERDINGS...ist der Fokusring so winzig, dass manuelles fokusieren geschweige denn einen Follow Focus anzubringen grausig wären. Zum reinen Fotografieren scheint es mir aber perfekt zu sein.

Das Walimex 35mm T1.5 ist für mich das perfekte Filmerobjektiv, allerdings fehlt es ihm an AF. Für Schnappschüsse ist es also nicht so geeignet, aber die BQ ist erstaunlich. Ach und der Preis ist für mich das absolute Maximum. Der manuelle Fokusring ist aber ein Traum, da ich schon andere Walimex Linsen habe.

Beim Sigma 30mm 1.4 hätte ich die Chance es für den halben Preis zu bekommen, aber bin ich mir nicht sicher ob ich mit diesem Objektiv zufrieden sein werde. Geschichten über Randunschärfe und Serienstreuung schrecken doch ganz schön ab. Wie ist es mit diesem Objektiv? Beispielbilder und Beispielvideos sehen doch alle sehr schön aus o.o Und leider weiß ich nicht wie sich dieses Objektiv "anfühlt", bzw. wie weich der Manuelle Fokusring läuft, da mir das auch sehr wichtig ist beim filmen. Außerdem hat das Objektiv einen AF und ist somit für Schnappschüsse jeglicher Situation geeignet. Wie gesagt, hier würde ich Geld sparen ABER wäre ich mit dem Teil zufrieden?

Das Minolta 28mm 2.8 ist eher die Notlösung, da es mir nicht lichtstark genug ist. Ich möchte bei dem Weitwinkel schon noch etwas Raum für DOF haben. Allerdings ist dieses Objektiv supergünstig und hab auch nur gutes über es gehört.

Nun das wäre meine Situation. Kann mir jemand helfen?
senshirb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln