Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wie die Schärfe beurteilen?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2012, 09:36   #1
ceol

Alpha SLT 77 Wie die Schärfe beurteilen?

Hallo an alle A77 Besitzer,

ich habe seit 10 Tagen eine A77. Und zunächst einmal: ich bin begeistert von der Kamera! Habe sie gerade im Urlaub bei besten Lichtverhältnissen getestet. Bin aber noch ein STL-Greenhorn.

Da ich aber im Forum soviel über falsche Justierung des AF Moduls einiger Sony A77 gelesen habe, schau ich nun sehr kritisch auf die Schärfe meiner Fotos.

Daher meine Frage: Wie beurteilt ihr die Schärfe? Bei normaler bildfüllender Ansicht am Monitor oder bei 100% bzw. 1:1?

Bei normaler Ansicht ist bei mir alles perfekt. Gehe ich auf eine 100% Ansicht, sind viele Bilder nicht ganz scharf. Es fehlen immer so ein paar Prozent. Mit manuellem Fokusieren erreiche ich (vorallem bei Nahaufnahmen gut sichtbar) eine perfekte Schärfe, die ich mit dem AF nur selten hinbekomme.
Habe verschiedene Objektive getestet, wobei das Billigste noch die beste Leistung bringt.

Bin ich zu kritisch mit meiner 100% Ansicht? Oder sollte auch diese knackscharf sein? Denn immerhin ist das bei 24 Megapixeln ja eine gewaltige Größe, die man sich im realen Leben nie anschaut, wenn man nicht grade einen Crop erstellt.

Danke für eure Infos,
ceol
ceol ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln