SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α57: Massive Unschärfe durch Polfilter?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2012, 20:57   #1
spaRTan

Alpha SLT 57 Massive Unschärfe durch Polfilter?

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen habe ich mir zu meiner recht neuen A57 das Tamron 70-300mm USD geholt.
Dazu gab es auch gleich den passenden UV-Filter (original Tamron) sowie einen Polfilter (mittlere Preisklasse, 16fach vergütet), da ich sehr viel Wassersport betreibe und auch dort die meisten Fotos machen werde.

Recht schnell machte sich Ernüchterung breit, da ich bei starken Zooms extrem unscharfe Bilder erhielt. Zuerst hielt ich mich für den Schuldigen, dann recht bald das Tamron (ich dachte, dass ich ein miserabel eingestelltes erwischt hätte).

Heute habe ich dann den hier im Forum empfohlenen "Schnell-Dezentriertest" auf 300mm durchgeführt und ein weit entferntes Objekt mit Hilfe eines Stativs erst mittig und dann in den 4 Bildecken aufgenommen.
Da die Ergebnisse wieder ernüchternd waren, habe ich dann mal den simplen Vergleich in der Bildmitte gemacht.

Die Ergebnisse finde ich ein wenig schockierend:

1. Ohne Filter

-> Bild in der Galerie

2. Mit UV-Filter

-> Bild in der Galerie

3. Mit Polfilter

-> Bild in der Galerie

Wie man sieht, ist das Bild mit UV-Filter noch einen kleinen Ticken schärfer als ohne. Mit Polfilter möchte man das Ding am liebsten feierlich verbrennen...
Verwackeln kann ausgeschlossen werden.

Meine Frage: Gilt in Bezug auf den Polfilter "wer billig kauft, kauft oft" oder ist der Knipser schuld an den miesen Ergebnissen?

Vielen Dank für Hinweise,
Robert
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln