Zitat:
Zitat von Dana
Giovanni, wir schauen SEHR genau, dass es kein weiteres Riesengetrete gegen katz123 wird. Die Diskussion interessiert einige und es gibt ja auch durchaus sachliche Ansätze inzwischen.
|
Ok, einverstanden :-)
Zitat:
Zitat von Dana
ICH habe nämlich gerade heute eine neue Erkenntnis gewonnen, die ich vorher nicht hatte: Bei RAW&jpeg ist jpeg, trotz Einstellung, nicht mehr XFINE. Und das ist was, das mir sehr stark zu denken gibt. Mal sehen.
|
Eigentlich finde ich das nicht schlimm, denn in diesem Fall wird das RAW ja wohl sowieso die primäre Datei sein, wenn es um erhöhten Qualitätsanspruch geht.
Ich habe bei der 5D II sogar meist RAW + ein verkleinertes JPEG gewählt, weil für's Familienalbum 10 MP vollkommen ausreichen, während ich von wichtigen Aufnahmen dann zugleich das RAW mit 21 MP habe.
Für wen JPEG mit möglichst geringer Komprimierung aus der Kamera so wichtig ist, der braucht eigentlich kein RAW. Würde es diese Kombination nämlich geben, dann würde diese "alle Welt" ständig eingestellt lassen und sich dann über geringere Puffergröße etc. beklagen. Insofern finde ich diese Entscheidung nicht wirklich unvernünftig von Sony.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung dazu - und es gibt m.E. Wichtigeres.