![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#20 |
|
Pixelpeeping-Test-Tabellen sind ja gut und schön....
Aber ich habe gelernt, dass ich bei einem Objektiv eher aufs Feeling achten sollte. Macht mir das Ding Spaß, gefallen mir die Farben und der Kontrast und : fühlt es sich für mich gut an, mit dem Glas zu arbeiten? Klar, mit einem Pixelmonster wie der A77 oder der D800 werden Objektivfehler überdeutlich - aber so groß wird man sich die Bilder selten ansehen. Je mehr ich die Materie verstehe, desto eher suche ich Objektive mit "Charakter" - und dazu zählen auch kleine Besonderheiten... manch einer würde sie als Abbildungsfehler verschreien :-) Versteht mich nicht falsch : Ich habe auch Gläser, bei denen ich penibelst genau auf Schärfe, Verzeichnung, CA usw. geachtet habe, ehe ich sie kaufte. Worauf ich hinauswill : Man kanns ruhig genau nehmen - man sollte nur keine Religion drausmachen und schon gar nicht sollte man Leute bekehren wollen. Wo Tabellen kursieren entsteht in den Köpfen gerne der Anspruch auf Objektivität....
Sponsored Links | |
|
|
|