SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Jpeg Bearbeitung

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2012, 09:32   #15
der_knipser

Die Dinge, die der TO an seinen Bildern ändern möchte, sind nicht viele. Wären die Ansprüche an die Bearbeitungsmöglichkeiten höher, hätte ich andere Programme empfohlen.
Fixfoto ist zweifellos ein gutes Programm, aber für den gewünschten Zweck ist es bereits mit zu vielen Funktionen überfrachtet. Jpg-Illuminator wurde genau für den angefragten Zweck programmiert, und wird in liebevoller und durchdachter Kleinarbeit von zwei engagierten Menschen in ihrer Freizeit weiter ausgebaut. Die Bild-Ergebnisse sind sehr ausgefeilt, und das gesamte Bearbeitungskonzept ist weitestgehend pixelschonend. Das heißt, man kann angewendete Filter ohne Verluste wieder rückgängig machen oder anders einstellen. Das Bild wird erst zum Schluss berechnet, wenn alle Filter gesetzt sind. Edit: der nächste Satz stammt aus älteren Erfahrungen mit FF und hat offenbar keine Gütigkeit mehr: Soviel ich weiß, ist das bei Fixfoto nicht der Fall. Dort kann man zwar auch Schritte rückgängig machen, aber immer nur die zuletzt gemachten.
Ganz sicher gibt es auch weitere hervorragende Software, um Fotos zu bearbeiten. Dennoch ist jede Software nur so gut wie der Anwender es lernt, damit umzugehen. Ich bin sicher, dass ich meine Bilder mit JPG-Illuminator viel schneller und treffender bearbeiten kann als mit der teuersten Version von Photoshop.

Geändert von der_knipser (04.07.2012 um 11:56 Uhr) Grund: Korrektur aufgrund von Folgebeiträgen.
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln