Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SD Karten

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2012, 23:37   #10
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Konkret: Du kannst mit einer 95 MB/s Karte signifikant länger als eine Sekunde RAW Aufnahmen im 8 oder 12 fps Modus machen?

Frank
Nach meinen Versuchen geht das nicht. Das Limit bleibt - egal mit welcher Karte - bei 12-14 Bildern, denn dann ist der Puffer voll und die Kamera fährt mit angezogener Handbremse.

Dauerfeuer geht danach erst wieder wenn der Pufferspeicher geleert ist. Das dauert mit einer 95MB/s Karte nicht besonders lang aber mit einer 30MB/s-Karte eben 3 mal so lange.

Wenn man aber statt der 12-14 Aufnahmen im Dauerfeuer (8 oder 12 fps) nur 6-8 macht kurz wartet und wieder 6-8 Bilder so kommt man mit einer 95MB/s Karte gar nicht an das Limit des Puffers und kann somit deutlich längere Sequenzen - mit kleinen Unterbrechungen schießen.

Sprich mit einer 80 oder 95MB/s Karte kommt man - sofern man immer etwas unter dem Pufferlimit bleibt - so gut wie nie in die Situation auf die Kamera warten zu müssen.

M.E. muss man auch bei Speicherkarten nicht immer gleich das größte und teuerste kaufen, aber wenn ich mit eine Kamera für 1300 € kaufe und ein 2000 € Objektiv davor schraube, wage ich zu behaupten, dass die 60-100€ für die 16er 80MB/s Karte (SanDisk oder Panasonic) keine Fehlinvestition ist.

Ich kaufe mir ja auch keinen leistungsgesteigerten PKW, der dann halt Super Plus benötigt und fahre mit Normalbenzin, oder ?

Vielleicht bin ich da aber auch etwas anders gepolt, denn mein erster 32 Megabyte Memory Stick hat vor 12 oder 14 Jahren noch ein halbes Vermögen gekostet

Das von Jens beschriebene Problem beim Löschen ist noch ein zusätzlicher Gedanke, der nerven kann...

Steve

Geändert von steve.hatton (28.06.2012 um 23:42 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln