Zitat:
Zitat von usch
Wozu ist er dann dran?
DMF benutze ich an der SLR so gut wie nie. Mir geht es um die AF/MF-Daumentaste und die drei Speicherplätze – da hab ich z.B. auf Speicherplatz 3 eine "Schnappschuß-Einstellung" mit AF und kurzen Belichtungszeiten und auf Speicherplatz 1 eine "Präzisions-Einstellung" mit MF und manueller Belichtung. Wenn ich da jetzt trotzdem zusätzlich noch am Objektiv umschalten muß, ist ja der halbe Nutzen der Speicherplätze flöten. Wenn ich aber nicht am Objektiv umschalten muß, dann frage ich mich, was der Schalter soll.
|
Hm... hast Du mal DMF an einem SSM Objektiv benutzt? Es gibt Objektiv-DMF (wie bei den SSM und offenbar dem 18-135 SAM) und es gibt Body-DMF für Stangenobjektive. Bei letzterem kann man nicht jederzeit eingreifen sondern man Fokussiert und im Anschluss wird freigegeben. Das ist das was Du vermutlich mit DMF meinst und nicht benutzt. Machst Du jedoch ein DMF-Objektiv an die Kamera, dann kannst Du jederzeit (!) in den Autofokus eingreifen. Ganz egal ob Du nun an der Kamera DMF eingestellt hast oder nicht. Das einzige was bei bisherigen SAMs fehlte war ja, dass die AF/MF-Taste nicht nur den AF deaktiviert sondern auch noch den AF-Motor ausklinkt und damit manuelles Fokussieren zulässt. Mit einem DMF-Objektiv ist das aber irrelevant. Also frage ich mich ernsthaft, wieso Dich ein blöder Schalter an einem Objektiv stört, der lediglich für Bodys ist, die keine AF/MF-Taste haben? Leuchtet mir irgendwie nicht ein. Hauptsache motzen?
An der A77 hat der "Body-DMF"-Modus auch bei SSM-Objektiven einen interessanten Nebeneffekt: Legt man AF-A auf DMF, dann betrachtet sich die Kamera ständig als im Manuellen Fokus - d.h. sie zeigt auch per Peaking ein Highlighting der fokussierten Kanten an. Man kann dann jederzeit normal fokussieren und sobald der Fokus gefunden ist zeigt die Kamera wieder das Peaking - ohne das man noch den AF/MF-Knopf halten muss.
Gruß,
[neon]