![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Wer hat Erfahrungen in Sachen GPS.
Ich habe den Eindruck, dass meine Kamera, teilweise gar nicht, bzw. oft verzögert GPS-Daten empfängt. Alle Beobachten gelten selbstverständlich nur für Aufnahmen im Freien (keine hohen Gebäude). Beispiel: Ich war kürzlich im Raum Hannover und obwohl ich die Kamera draußen mehrere Minuten eingeschaltet hatte, waren alle GPS-Daten noch von meiner Heimatstadt (letzter Standort). Da ich aktuell nicht auf das GPS-Signal geachtet hatte, habe ich das erst später am PC bemerkt. Bei Testaufnahmen in Köln-Lindenthal habe ich Folgendes beobachtet. Meistens kam das GPS-Signal innerhalb der ersten Minute. Wenn ich dann den Standort bei eingeschalteter Kamera veränder (zwischen 30 bis 100 Metern), friert das GPS-Signal nach kurzer Zeit ein, das Satellitensymbol hat dann keine Balken mehr. Auch ein halbes Durchdrücken des Auslöseknopfes, aktualisiert nicht den GPS-Standort und alle Fotos haben falsche GPS-Daten. Nur das Aus- und Einschalten der Kamera aktualisiert die GPS-Daten. Ist das normal? Zur beschleunigten Satellitenordnung kann per Software eine sogenannte GPS-Unterstützungsdatei verwendet werden. Unter „PlayMemories Home“ (ehemals PMB) -> Werkzeuge -> GPS Unterstützungswerkzeug, soll die Datei „assistme.dat“ auf die SD-Karte geladen werden, in das Verzeichnis: PRIVATE\SONY\GPS. Auf der SD-Karte wird die Datei aber nicht abgelegt, sondern nur auf C:\Users\Username\AppData\Local\Temp\GPSSupportToo l. Dort gibt es auch noch eine assistme.md5. Habe beide Dateien jetzt manuell angelegt, in der Hoffnung, dass es so richtig ist. Softwarefehler? Frage: Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Oder ist meine Kamera etwas für den Service? Firmupdate ist aktuell (Vers. 2.00) Ergänzung 10.05.2012: Die GPS-Unterstützungsdatei „assistme.dat“ wird nur dann auf die SD-Karte geschrieben, wenn die SD-Karte direkt am PC (Windows7) angeschlossen wird. Hatte vorher die SD-Karte in der Kamera gelassen und mit dem PC verbunden, dann geht es nicht (warum auch immer). Geändert von Sonie43 (10.05.2012 um 15:30 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|