@clickpet
Auch da muss man differenzieren. Der Ersatz einer Frontlinse kostet mitunter nicht viel mehr als ein wirklich guter Filter (muss man prüfen). Weiterhin sind Kratzer an der Frontlinse oft kein großes Problem und wirken sich kaum aus. Allerdings ist möglicherweise der Tausch der Frontlinse eines alten Objektivs mangels Ersatzteilen schwer möglich. Auch senken sämtliche Kratzer den Wiederverkaufswert enorm.
Bei Objektiven wie dem Minolta 50mm F1.7 tendiere ich zu keinem Schutzfilter, weil man die Dinger recht günstig gebraucht kriegt und die Frontlinse recht tief liegt. Wobei ich auch da relativieren muss: ich habe auch auf diesem bereits kurzzeitig einen alten Filter drauf gehabt: Bei Events wo ich ausschließlich mit diesem Objektiv im wüsten Gedrängel unterwegs war und man ständig irgendwo oder an irgendwem aneckt.
Mir ist es durchaus schon passiert, dass ich im Eifer des Gefechts die Kamera oder das Objektiv ohne Schutzdeckel in die Tasche steckte und dann an einem hässlichen Geräusch merkte, dass ich da vorher auch meinen Schlüsselbund verstaut hatte. Da helfen auch Gegenlichtblenden nicht immer. Natürlich sollte man aus sowas auch schlicht lernen und mehr Sorgfalt an den Tag legen