![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo!
Zunächst: Ja, in ähnlicher Form gabs das Thema schonmal, wurde aber nie ernsthaft beantwortet oder weiterverfolgt und ich habe aktuell das Problem und möchte fragen, ob es mittlerweile eine Lösung gibt. Ich habe die A77, eine der ersten wahrscheinlich. War sehr ungeduldig damals. Nun ist es so, daß der Autofokus nicht sitzt. Also mal ja, mal nicht. Sich fröhlich um den Punkt der Schärfe herum bewegt. Fokussiere ich 10 mal auf den selben Punkt, sitzt der Fokus 1 bis 2 mal korrekt, die restlichen male ziemlich daneben. 1. Das geschieht Objektivübergreifend. Sony, Sigma, Tamron, alles das gleiche. 2. Ist auch kein Kontrast- oder Lichtproblem. Passiert bei jedem Licht, jedem Motiv. 3. Kein BF/FF Problem. Denn manuell fokussiert, sitzt die Schärfe astrein. Bzw. korrigiere ich hier durchaus manches Objektiv, das hat aber keine Auswirkungen auf mein Problem. 4. Klar lässt das nach, wenn ich auf Blende 8 gehe. :-) Aber wer will das? Ist aber kein Offenblendeproblem. Ich bin ein bis 2 Blenden drunter. Irgendwie bin ich da so reingewachsen und habe es als unabänderliche Tatsache hingenommen, daß ein AF so generell und immer einfach besch... funktioniert und es nicht besser geht. Dem ist aber wohl eiiiiigentlich nicht so. Und die Vorstellung, mit einem funktionierenden und (von mir aus fast) immer knackscharf schießendem Autofokus zu arbeiten statt manuell zu fokussieren, wenn es drauf ankommt, reizt mich sehr... ;-) Naja, und ist vielleicht bei einer A77 auch zu erwarten. Jetzt lässt mich das nicht los und will fragen: Kennt das jemand? Hat das jemand gelöst? Getauscht, repariert? Und: Ich arbeite mit der Kamera. Bekomme ich von Sony ein Austauschgerät für die Zeit einer womöglichen Reparatur? Habt ihr immer (also unter für den AF optimalen Vorraussetzungen) scharfe Bilder durch den AF. Jetzt schonmal: Danke für Eure Infos und Hilfe! Andreas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|