![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | ||
|
Zitat:
Zitat:
-das alte Objektiv hat eine längere Nahgrenze (1,5 vs. 0,95m), entsprechend erreicht es nicht so einen großen Abbildungsmaßstab wie die aktuelle Version -das alte Objektiv ist schwerer (1430 vs. 1112 g, IMO durchaus ein signifikanter Unterschied) -die Stativschelle der alten Version lässt sich nicht abnehmen (etwas, das ich beim Nachfolger gerne tue, wenn ich eh kein Stativ dabei habe) -die Frontlinse, Filtergewinde und Geli drehen sich bei der alten Version beim Fokussieren -die Geli der alten Version ist rund und kürzer, also wohl etwas weniger wirkungsvoll Das mit dem Aussehen ist natürlich Geschmackssache, die 10mm mehr Brennweite hingegen völlig irrelevant. Den Fokuslimiter würde ich ebenfalls nicht so hoch bewerten, eher "nice to have". Würde ich die alte Version für 350 Euro kaufen? Klares nein, da bin ich ganz bei Rüdiger. Ich habe allerdings den Eindruck du bist eh bereits "verliebt", also bin ich mir nicht sicher inwiefern solche Meinungen überhaupt Gehör finden oder erwünscht sind. EDIT: und das Objektiv ist offenbar auch schon verkauft. An dich? Dann viel Spaß damit und lass was sehen. Der Zustand wirkt auf den Bildern natürlich toll und es ist selten, das ist ja für manche auch ein Argument. Und ja, wahrscheinlich wird man es ggf. für's gleiche Geld auch wieder los.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (26.04.2012 um 22:15 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|