Zitat:
Zitat von usch
Leider hat selbst eine simple Geradengleichung y=ax+b mehr Variablen, als einem lieb ist. Wenn z.B. (fiktiv) a die Kennliniensteigung der AF-Einheit wäre und b der Unendlich-Anschlag des Objektivs und b ist außerhalb der Spezifikation, dann kannst du an a justieren, so viel du willst, du kriegst den Fehler nicht über den gesamten Regelbereich kompensiert, sondern bestenfalls an einem Punkt. Und in der Realität kommen noch viel mehr Einflußgrößen (Brennweite, Blende, Auflagemaß-Toleranzen, mechanische Justage des AF-Moduls, Auswahl des AF-Felds) dazu, und linear muß der Zusammenhang auch noch lange nicht sein.
|
Aus diesem Grund bietet Olympus bereits im Einstiegsbereich eine microAF justierung an die Brennweitenabhängig einem Objektiv zugeordnet werden kann.
Dass Sony bis jetzt nicht bereit ist dieses Feature, obwohl in der Kamera implementiert, nicht im Menü freischaltet - außer in den Top-Modellen - ist mir mehr als unverständlich. Der Mitbewerb bietet dieses Feature in allen Mittelklasse Modellen aufwärts an. Teilweise schon bei den Einstiegsmodellen (wie bei Olympus).
Und der bestehende microAF ist sicher nicht das Gelbe vom Ei aber besser als gar kein microAF.
Vielleicht hilft eine Petition an Sony, dass dieses Feature freigeschalten wird?